Baukasten für Storage-Lösungen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Baukasten für Storage-Lösungen

16.09.2009 - 00:00
Veröffentlicht in:
Welche Storage-Lösung die sinnvollste ist, um die Daten im Firmen-Netzwerk sicher und funktionell abzulegen, hängt von vielen Faktoren wie der Unternehmensgröße und der Art der gespeicherten Daten ab. Wer für die verschiedenen Ansätze wie NAS oder SAN eine kostengünstige Management-Software sucht, sollte einen Blick auf die Website des Projekts 'Openfiler' werfen. Die Lösung steht zum kostenfreien Download bereit und soll mit jeglicher Standard-Hardware kompatibel sein.
Mit "Openfiler" [1] können Sie die eigene Storage-Umgebung aufbauen und verwalten. Die Nutzeroberfläche des Management-Tools ist Web-basiert und kommt sowohl mit File-basierten Lösungen (Network Attached Storage) als auch Block-basierten Systemen (Storage Area Networks) zurecht. Die Unterstützung von Netzwerk-Protokollen wie CIFS und NFS sorgt für Plattform-übergreifende Kompatibilität in gemischten Umgebungen. Das Werkzeug funktioniert ferner in Windows-, Linux-, Unix, Fibre Channel- und iSCSI-Umgebungen. Die rege Community diskutiert in Foren außerdem die zahlreichen (teils kostenpflichtigen) Add-Ons.

ln

[1] www.openfiler.com

Ähnliche Beiträge

Sicherer, kostenfreier Peer-to-Peer-Datentransfer

Zwar existieren für die Alltagsaufgabe sicherer Datentransfer bereits viele Hilfsmittel. Doch die meisten von ihnen weisen Nachteile auf wie einen lästigen Registrierungszwang oder die Praxis, die ihnen anvertrauten Daten zwischenzuspeichern. Die kostenfrei nutzbare Website "ToffeeShare" will hingegen für ihre im Peer-to-Peer-Verfahren durchgeführten Datenübertragungen auf unnötige Zwischenstopps verzichten und stattdessen den kürzesten Weg zwischen Sender und Empfänger finden.

Speed-Test für USB-Sticks

Die Welt der USB-Sticks ist mittlerweile dermaßen unübersichtlich geworden, dass im Fall einer anstehenden Beschaffung im größeren Stil die Auswahl schwer fällt. Um zumindest bei den hochwertigeren A-Brands nicht rein nach Farbe oder Preis entscheiden zu müssen, können Sie die Webseite 'usbflashspeed.com' zu Rate ziehen. Das Portal führt mittels fleißiger Mithilfe der Besucher und einem eigens entwickelten Test-Tool die Lese- und Schreibraten fast aller USB-Sticks auf.
Webseiten und PDF-Dokumente im Team bearbeiten Lars Nitsch Fr., 22.03.2024 - 07:47
Die Internetrecherche ist für die meisten Mitarbeiter nicht mehr wegzudenken. Allerdings ist das händische Markieren, Isolieren oder Ausschneiden von wichtigen Textbausteinen aus Webseiten oder PDFs eine zeitaufreibende Angelegenheit. Mit dem Internet-Dienst von "Scrible" geht die Prozedur einfacher vonstatten. Die Funktionen zur Bearbeitung sind sowohl als Add-on oder direkt im Browser verfügbar und erfordern lediglich eine kostenfreie Registrierung.