Meldung

Citrix-Login ohne Fehler

Viele Unternehmen nutzen innerhalb ihrer Citrix-Infrastruktur Citrix Receiver Storefront in der Version 1.2. In der dazugehörigen Konfigurationsdatei unter "C:\ inetpub \ wwwroot \ Citrix \ Storename \ Web.config" ist der Parameter "requireTokenConsistency" auf "true" gesetzt. Nutzer, die sich über AccessGateway auf der "Citrix Receiver for Web"-Login-Seite anmelden wollen, erhalten jedoch die Fehlermeldung "Your logon has expired. Please log on again to continue." Dieses Problem können Sie mit Hilfe des Citrix StoreFront Event Viewer aus der Welt schaffen.
Treten beim "Citrix Receiver for Web"-Login Probleme auf, sollten sie einen Blick auf das Log-File werfen
Die beschriebene Funktion wird benutzt, um die jeweiligen SmartAccess-Zugangsbedingungen vom StoreFront-Server zu den XML-Servern für die XenApp- beziehungsweise XenDesktop-Farmen weiterzuleiten. Der Fehler entsteht meist, da die "Citrix Receiver for Web"-Komponente nicht in allen Anfragen an die StoreFront-Dienste die jeweiligen Gateway HTTP-Header mitsendet. Ob dies auch in Ihrem Fall der Grund für die Meldung ist, lässt sich im Citrix StoreFront Event Viewer unter dem Menüpunkt "Citrix Delivery Services" überprüfen. Im dortigen Logfile können Sie die notwendigen Informationen einsehen. Beispielhaft zum Vergleich folgende zwei Szenarien, die Ihnen dort angezeigt werden, zunächst die Ausgabe für ein nicht funktionierendes Szenario:
Request data:
Remote Address:
X-Citrix-Via:
X-Citrix-Gateway:
X-Forwarded-For:
Ein funktionierendes Szenario hingegen könnte so aussehen:
Request data:
Remote Address:
X-Citrix-Via: ag5.user.ctx
X-Citrix-Gateway:
X-Forwarded-For: 10.10.10.10
Um die Problematik zu beheben, ist bei Citrix unter [1] ein Hotfix erhältlich. Für den Download benötigen Sie die MyCitrix-Zugangsdaten.
30.06.2013/ln

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