Meldung

Web Interface auf NetScaler reparieren

In Citrix-Umgebungen kann es vorkommen, dass nach dem Update auf die Version 10.5 das Web Interface auf NetScaler (WIonNS) nicht mehr funktioniert. Grund hierfür sind meist Kompatibilitätsprobleme von Java. Das Problem lässt sich aber in wenigen Schritten aus der Welt schaffen.
Für das Funktionieren des Web Interface auf NetScaler muss unbedingt die Java-Version passen.
Die Ursache für das Problem ist, dass die Java-Version, die mit NetScaler 10.0 installiert wurde, nicht mit der neuen BSD-Version von NetScaler 10.5 kompatibel ist. Nach der Installation des Upgrades auf die Version 10.5 für NetScaler funktioniert die dazugehörige Web-Schnittstelle deshalb nicht mehr. Zudem befinden sich alle Dienste im DOWN-Zustand. Versuche, die Web Interface Site zu editieren, führen zu einer Fehlermeldung, wonach die Web-Schnittstelle nicht installiert sei. Darüber hinaus ist zu beobachten, dass die gesamte Konfiguration des Web Interfaces zwar vorhanden ist, aber nicht ausgelesen wird.

Um das Web Interface von NetScaler wieder zu nutzen, sollten Sie folgende Schritte durchführen: Erstellen Sie zunächst eine Sicherung des aktuellen NetScaler. Aktualisieren Sie dann NetScaler 10.5 auf NetScaler 10.5-55.8.3. Starten Sie dann das Upgrade des JDK (Java Development Kit) für die Web-Schnittstelle, wie im Support Artikel CTX127544 beschrieben. Beachten Sie, dass es nicht notwendig ist, Dienste neu zu starten oder Änderungen an der Konfiguration vorzunehmen.
31.01.2016/ln

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