CPU-Power-Saving deaktivieren

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

CPU-Power-Saving deaktivieren

26.11.2017 - 00:00
Veröffentlicht in:
Manchmal laufen virtuellen Maschinen deutlich langsamer als erwartet. Die VMware Knowledge Base rät deshalb dazu, die Power-Saving-Einstellungen der CPU im BIOS zu deaktivieren. Nicht jeder weiß jedoch, wo sich diese Optionen finden und wie sie sich diese deaktivieren lassen – der KB-Artikel spricht sowohl von den Power Management Optionen "CPU P State Control" und "CPU C State Control" im BIOS. Unser Tipp verrät die richtigen Handgriffe.
Für diese Anleitung haben wir die Power-Saving-Optionen auf einem Supermicro-X10DRi-Mainboard mit Intel-Xeon-E5-2620v4-CPU deaktiviert. Drücken Sie während des Bootvorgangs die "Entf"-Taste, um in das BIOS zu gelangen. Wechseln Sie nun zu "Advanced CPU Configuration / Advanced Power Management Configuration". Ändern Sie "Power Technology" auf "Custom" und "Energy Efficient Turbo" auf "Disable".

Gehen Sie dann zu "CPU P State Control", deaktivieren Sie "EIST(P-States)" und "Turbo Mode". Anschließend wechseln Sie zu "CPU C State Control" und ändern dort "Package C State Limit" auf "C0/C1 state" und deaktivieren "CPU C3 Report", "CPU C6 Report" und "Enhanced Halt State (C1E)". Die gewünschten Energiesparoptionen sind nun abgeschaltet. Weitere Informationen zu den Power-Saving-Einstellungen finden Sie unter [1] in der Thomas-Krenn-Wiki.

ln/Thomas-Krenn

[1] www.thomas-krenn.com/de/wiki/Prozessor_P-States_und_C-States

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Awesomescreenshot

Das Internet bietet mit seiner Medienvielfalt nicht nur für IT-Profis zahlreiche Motive, die sich als Content beispielsweise für Präsentationen, Reports oder Projekte eignen. Dabei können Sie sich vom kostenfreien Tool "Awesomescreenshot" tatkräftig unterstützen lassen: Das Browser-Add-on versteht sich auf die Bildschirmerfassung von Webseiten beziehungsweise Teilen davon als Screenshots oder Videos.