Meldung

Citrix ConfigSync reparieren

Bei der Nutzung von Citrix XenDesktop kann es vorkommen, dass der Citrix ConfigSync regelmäßig die Fehlermeldung mit der Ereignis-ID 505 "Ein Import des Citrix ConfigSync ist fehlgeschlagen" anzeigt. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Local Host Cache mit XenApp / XenDesktop in Version 7.12 oder einer neueren Version jedoch konsistent wiederherstellen.
Stimmt etwas mit Citrix ConfigSync nicht, müssen Sie einige Handgriffe zur Reparatur ansetzen.
Das geschilderte Problem betrifft XenDesktop in den Versionen 7.15, 7.14, 7.13 und 7.12. Um hier für Abhilfe zu sorgen, stellen Sie den Local Host Cache auf dem Delivery Controller wieder her. Laden Sie dazu zunächst PsExec auf den Delivery Controller herunter. Sie finden das Tool aus der Sysinternals-Schmiede unter [1]. Es läuft unter Vista, Server 2008 und höher. Stoppen Sie nun den "Citrix High Availability Service". Starten Sie in einer Eingabeaufforderung PsExec und wechseln Sie zum Network Service Account:
> psexec -i -u "NT AUTHORITY\NETWORK SERVICE" cmd
> whoami nt authority\network service
Öffnen Sie den Pfad zur lokalen SQL DB (SqlLocalDB):
> cd "C:\Program Files\Microsoft SQL Server\120\Tools\Binn"
Stoppen beziehungsweise löschen Sie CitrixHA (LocalDB):
> SqlLocalDB stop CitrixHA
> SqlLocalDB delete CitrixHA
Entfernen Sie die entsprechenden Dateien in "C:\Windows\ServiceProfiles\ NetworkService":
HADatabaseName.*
HAImportDatabase.*
Zuletzt starten Sie den "Citrix High Availability Service" wieder.
28.01.2018/ln

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