Performance der Citrix Provisioning Services erhöhen

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Performance der Citrix Provisioning Services erhöhen

08.04.2018 - 00:00
Veröffentlicht in:
Bei der Nutzung der Citrix Provisioning Services kann es nach und während des Erstellens einer Windows-10-Vdisk vorkommen, dass beim Streaming eine schlechte Leistung auftritt. Das Problem äußert sich unter anderem darin, dass es sehr lange dauert, um die Vdisk zu erstellen. Außerdem möglich sind langsame Boot- und Login-Zeiten und nicht zuletzt ist auch die Geschwindigkeit der Dateiübertragung im Vergleich zu anderen Rechnern im Netzwerk oft zäh. Doch es gibt Abhilfe.
Zumindest für vorrübergehende Abhilfe dürfte sorgen, wenn Sie den Streaming-Dienst auf dem PVS-Server neu starten, der die Verbindung zum Zielgerät hält. Unterbrechen Sie dabei außerdem die Netzwerkverbindung zwischen dem Zielgerät und dem PVS-Server. Dies funktioniert allerdings nur so lang, bis das Zielgerät neu gestartet wird. Um das Problem langfristig zu beheben, müssen Sie die Ursache verstehen: Laut der Einstellungsbeschreibung versucht das Zielgerät nämlich, alle privaten Netzwerke und Subnetze in der Unternehmensdomäne zu ermitteln, wenn die Richtlinie auf den Standardwert (deaktiviert/nicht konfiguriert) eingestellt ist.

Diese Schwierigkeiten lassen sich lösen, indem Sie eine Microsoft-Richtlinieneinstellung auf dem Zielgerät konfigurieren. Setzen Sie dazu die Richtlinie "Computerkonfiguration / Verwaltungsvorlagen / Netzwerk / Netzwerkisolierung / Subnetzdefinitionen sind verbindlich" auf aktiviert. Dadurch kommt es zu folgender Konfiguration in der Zielgeräte-Registrierung:
Registry Hive: HKEY_LOCAL_MACHINE Registry Location: 
 Software\Policies\Microsoft\Windows\ NetworkIsolation Value Name: 
 DSubnetAuthoritive -Enabled Value: 1
Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, wird die automatische Erkennung privater Netzwerk-Hosts in der Domänenumgebung durch Windows Network Isolation deaktiviert. Nur Netzwerk-Hosts innerhalb der über die Gruppenrichtlinie konfigurierten Adressbereiche werden als privat eingestuft. Eine verbesserte Performance beim Erstellen einer Windows-10-Vdisk sollte nun möglich sein.

ln

Tags

Ähnliche Beiträge