Ruckeln im Legacy-Grafikmodus von XenDesktop beheben

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Ruckeln im Legacy-Grafikmodus von XenDesktop beheben

24.06.2018 - 00:00
Veröffentlicht in:
Nach einem Update des Acrobat Reader DC auf die Version 17.012.20098 kann es in einer XenDesktop-Session (v7.15) unter Verwendung des Legacy-Grafikmodus zu stockenden Mausbewegungen kommen. Das Problem lässt sich jedoch relativ einfach auf mehrere Arten lösen.
Das Upgrade von Adobe Reader DC auf die Version DC 17.012.20098 führte einen 32-Bit-Cursor ein, der im Citrix-Legacy-Grafikmodus nicht unterstützt wird. Das Cursor-Rendering findet dann auf dem Server statt und nicht auf dem lokalen Endpunkt, was zu einer schlechten Cursor-Performance führt. Als Lösungsweg bietet sich entweder an, die Legacy-Grafikmodusrichtlinie für den VDA zu deaktivieren und stattdessen den "Thinwire+ / TW+ compatibility mode" zu nutzen. Beachten Sie dabei, dass der ältere Grafikmodus nicht mit modernen Betriebssystemen getestet wurde und in Windows 8, 8.1, 10 oder Windows Server 2012, 2012 R2 sowie Windows Server 2016 nicht supported wird.

Alternativ können Sie natürlich auch eine ältere Version von Adobe Reader DC verwenden und den Legacy-Grafikmodus aktiviert lassen. Es existiert eine von Adobe bereitgestellte Lösung zum Deaktivieren der skalierbaren Attribut-Cursor-Funktion von Adobe, die in der neuen Version von Adobe Reader DC enthalten ist, das Problem aber nicht behebt. Erstellen Sie in dieser Konstellation einen DWORD-Eintrag unter folgendem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Adobe\
 Acrobat Reader\DC\FeatureLockDown\
DWORD: bShouldUseScalableCursor Value: 0
Die genannte Einstellung ändert nicht den Typ des Cursors, der von Adobe Reader in der neuen Version verwendet wird.

ln

Tags

Ähnliche Beiträge