Timeout-Probleme unter Citrix beheben

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Timeout-Probleme unter Citrix beheben

29.07.2018 - 00:00
Veröffentlicht in:
In Citrix-Umgebungen kann es zu folgendem Problem kommen: Wenn die Verbindung zu einer gehosteten Anwendung einer zufälligen Bereitstellungsgruppe wie beispielsweise Notepad hergestellt wird, beginnt die Anwendung zunächst sich zu öffnen. Dann verschwindet das Dialogfenster jedoch und die Anwendung erscheint nicht. Betroffene Produkte sind XenApp 6.5, XenApp 6.0 für Windows Server 2008 R2, XenDesktop 7.1, XenDesktop 7, XenApp 7.5 und XenDesktop 7.5. Es gibt Abhilfe für das Problem.
Die Problematik tritt auf, wenn der standardmäßig festgelegte Timeout von einer Minute überschritten und die Sitzung automatisch abgemeldet wird, weil die Anwendung mehr Zeit zum Starten benötigt. Um die Ursache des Problems zu finden, sollten Sie zuerst damit anfangen, CDF-Traces des VDA und des Delivery-Controllers zu sammeln und anschließend den Fehler weiter zu untersuchen. Als Übergangslösung können Sie versuchen, den Wert der Variable "ApplicationLaunchWaitTimeoutMS" auf fünf Minuten – also 300.000 Millisekunden – zu erhöhen, und beobachten, ob die Anwendung dann startet.

Gehen Sie dazu zu folgendem Registry-Schlüssel in der VDA: "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM\ CurrentControlSet \ Control \ Citrix \ wfshell \ TWI". Sollte der Schlüssel nicht existieren, erstellen Sie ihn. Der Eintrag sollte dann so aussehen:
NAME: ApplicationLaunchWaitTimeoutMS
TYPE: REG_DWORD
DATA: Benötigter zusätzlicher Timeout in Millisekunden 
(Beispiel: 60 Sekunden = 60.000 Millisekunden)
Bitte beachten Sie, dass Sie den Wert auf jeden Fall in Dezimalzahlen angeben müssen. Standardmäßig ist ein Timeout von 60.000 Millisekunden (1 Minute) für den Start einer Anwendung eingestellt. Ein Wert unter 10.000 Millisekunden ist nicht möglich, da 10 Sekunden das Minimum für den Override sind.

Citrix/ln

Tags

Ähnliche Beiträge