Meldung

Hybrid- und Multiclouds im Trend

Red Hat präsentiert die Ergebnisse seines jährlichen Global Tech Outlook. Der Bericht analysiert die Cloudstrategien und Digitalisierungserfolge von Unternehmen. Aus der aktuellen Ausgabe geht hervor, dass Unternehmen vor allem auf Hybrid-Cloud-Konzepte setzen (30 Prozent), die Multicloud-Strategie erfreut sich aber einer zunehmenden Beliebtheit (von 11 auf 13 Prozent).
Die Zahl der Unternehmen, die auf eine Public- oder Private-Cloud-first-Strategie setzen, ist hingegen von 10 auf 9 Prozent (Public Cloud) beziehungsweise 17 auf 14 Prozent (Private Cloud) gesunken. Mit lediglich fünf Prozent ist die Anzahl der Unternehmen ohne Cloud-Strategie anhaltend gering.

Die Pandemie hat bereits im vergangenen Jahr dazu geführt, dass Unternehmen ihre Pläne für die Digitale Transformation vorantreiben und anpassen: Dieser Trend setzt sich fort. Doch nicht nur die Pandemie (52 Prozent) ist laut dem Global Tech Outlook [1] der Grund für diese Entwicklung, auch Gewinnsteigerungen geben die Hälfte der Teilnehmer als Beschleunigungsfaktor an.

Die immer umfangreicheren Cloudstrategien bedingen auch Investments finanzieller Art, die vor allem in den Bereichen Cloud-Security (43 Prozent), Sicherheitsautomatisierung (36 Prozent) und Datensicherheit und -integrität (45 Prozent) stattfinden. Den größten Zuwachs in Sachen Finanzierungen verzeichnet mit 38 Prozent die Automatisierung des IT-Betriebs – im Vorjahr waren es 32 Prozent.

Es gibt allerdings auch Hemmfaktoren, die der Digitalen Transformation entgegenstehen. Der größte ist aktuell ein Mangel an nötigen Skills in der Belegschaft oder sogenannte Talent Gaps. Diese Problematik nannten 26 Prozent der Teilnehmer als Grund dafür, keinen Erfolg bei der Digitalen Transformation zu haben.
17.11.2021/dr

Tipps & Tools

Jetzt vorbestellen: Sonderheft I/2022 "Microsoft Azure" [29.11.2021]

Während der Winter seine ersten Fühler ausstreckt, glühen die Tastaturen unserer Autoren. Im Sonderheft I/2022 "Microsoft Azure – Sichere Infrastrukturen für Anwendungen und Clients aufbauen" beleuchten sie die Cloud-Computing-Plattform rundherum: vom optimalen Ausrollen der Clouddienste über ein gut eingestelltes Azure Active Directory bis zur Bereitstellung von Windows 365 und Windows Virtual Desktop. Bestellen Sie Ihr Exemplar jetzt vor, um es Anfang April druckfrisch zu erhalten. Wie immer profitieren Abonnenten von einem Vorzugspreis. [mehr]

Download der Woche: Hyper-V Switch [24.11.2021]

Mit Hyper-V offeriert Microsoft eine längst wettbewerbsfähige Virtualisierungsplattform, die für manche Anwendungsfälle allerdings zu dominant auftritt. Denn durch die ständige (Hintergrund-)Aktivität des Hypervisors und seine Blockade des Zugriffs auf Erweiterungsressourcen macht er unter Windows 10 den Einsatz anderer Virtualisierungslösungen nahezu unmöglich. Hier tritt das freie Minitool "Hyper-V Switch" auf den Plan: Es deaktiviert beziehungsweise aktiviert wieder Hyper-V mit einem Klick. [mehr]

Fachartikel

Der Faktor Mensch in der Cybersicherheit [8.12.2021]

Cybersicherheit ist nicht mehr länger nur ein Spezialthema, mit dem sich lediglich Experten befassen müssen. Alle Organisationen sind heute dazu gezwungen, sich diesem Bereich zu widmen. Denn Cyberkriminelle haben nur ein Ziel: schnell Geld zu beschaffen. Hierzu passen sie ihre Taktiken kontinuierlich an und nutzen jede sich ihnen bietende Gelegenheit. Der Beitrag wirft ein Schlaglicht auf die Taktiken der Angreifer und zeigt, wie die Pandemie diesen in die Hände gespielt hat. [mehr]

Buchbesprechung

Datenschutz im Unternehmen

von Michael Wächter

Anzeigen