Download der Woche: Hyper-V Switch

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: Hyper-V Switch

24.11.2021 - 00:01
Veröffentlicht in:
Mit Hyper-V offeriert Microsoft eine längst wettbewerbsfähige Virtualisierungsplattform, die für manche Anwendungsfälle allerdings zu dominant auftritt. Denn durch die ständige (Hintergrund-)Aktivität des Hypervisors und seine Blockade des Zugriffs auf Erweiterungsressourcen macht er unter Windows 10 den Einsatz anderer Virtualisierungslösungen nahezu unmöglich. Hier tritt das freie Minitool "Hyper-V Switch" auf den Plan: Es deaktiviert beziehungsweise aktiviert wieder Hyper-V mit einem Klick.
Durch die kinderleichte De- beziehungsweise Reaktivierungsmöglichkeit von Hyper-V unter Windows ermöglicht "Hyper-V Switch" [1] den performanten Einsatz von Virtualisierungslösungen wie VMware oder VirtualBox, ohne dass Microsofts Virtualisierer deinstalliert werden muss. Dazu automatisiert die Open-Source-Software im Wesentlichen Kommandozeilen-Befehle rund um "bcdedit.exe". Allerdings bleibt trotz Hilfe des freien Werkzeugs ein Neustart der Hardware erforderlich, um Hyper-V zu deaktivieren.

mh

[1] www.it-administrator.de/downloads/software/365323/

Ähnliche Beiträge