Ausgabe Mai 2017Flash-Hardware & -Management – ab 04.05.2017 am Kiosk!


Editorial:
Nichts dreht mehr

Ich wiederhole mich ja nur ungern, muss an dieser Stelle aber auf mein Editorial vom November vergangenen Jahres verweisen. Damals ging es darum, dass der klassischen Festplatte wohl schon bald das Stündlein schlagen wird. Wenig verwunderlich haben auch die vergangenen sechs Monate diesen Trend nicht umgekehrt. Das spiegelt sich im Preis wider: Vor ein, zwei Jahren war ein unternehmenstaugliches All-Flash-Array noch im hohen fünfstelligen, eher sechsstelligen Bereich angesiedelt. Heute bemüht sich jeder All-Flash-Hersteller, der etwas auf sich hält, zumindest ein Einstiegsgerät für 50.000 Euro anzubieten. Wer es als kleiner Mittelständler etwas gemächlicher angehen will, greift zum durch SSD-Einschübe aufgepeppten Hybrid-NAS, etwa dem im News-Bereich skizzierten TS-1685 von QNAP. Hier sind Sie ab 2400 Euro dabei. [mehr]

Inhalt

Aktuell

News

Unsere Veranstaltungen 2017
Wichtige Admin-Termine

Tests

Tegile All-Flash T3600
Sitz einstellen und losrasen

Synology EDS14
Westentaschen-NAS

Amando Software Miss Marple Enterprise Edition 2016
Der Lizenzdetektiv

Einkaufsführer Flash vs. HDD
Speicher-Duell

Praxis

Exchange 2016 auf physischem Server einrichten (2)
Postfächer für alle

Kalte Progression bei Windows-Server-2016-Lizenzen
Der Teufel im Detail

Reguläre Ausdrücke und Metazeichen in der PowerShell
Von Daten und Mustern

ISDN-Ablösung durch VoIP richtig planen
Ausgedient

Linux VDA in Citrix XenDesktop
Invasion der Pinguine

Mit Sbuild Debian-Pakete für verschiedene Distributionen und Architekturen bauen
Stein auf Stein

Rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz von intelligenten Robotern
Eigene Persönlichkeit

Automatische Datenver- und entschlüsselung mit Clevis und Tang
Geheimes weitergesagt

Security-Aspekte der Datenschutz-Grundverordnung
Die Zeit läuft

Tipps, Tricks und Tools

Schwerpunkt

Windows 10 für SSDs optimieren
Ready for Takeoff

Storage Spaces Direct mit unterschiedlichen Speichermedien
Bunter Mix

Neuerungen im Markt für Flash-Hardware
Persistenter Typ

Fibre-Channel-SAN und Speichervirtualisierung
Wenn Licht verbindet

SSDs für mehr NAS-Performance
Luft nach oben

NVDIMM als Speichertechnologie
Ganz nah dran

Anwendungsbasiertes Infrastruktur-Management
Beschleunigen!

NAS mit Rockstor auf Btrfs-Basis
Rock'n'Roll

VMware Storage-Management mit der PowerCLI 6.5
Speicher-Roboter

Rubriken

"Cloud Computing KMU" und "Excel nervt … schon wieder"

Das letzte Wort
»Flash-Speicher werden sich in vielen Bereichen durchsetzen«