Als Unified Messaging Service (UMS) bezeichnet man eine Systemlösung, welche Nachrichten aus unterschiedlichsten Quellen (z.B. Telefonie, EMail, FAX, SMS, MMS, WAP, Voice-Mail, Chat, Weblog, Video-Telefonie) integriert, konvertiert und weiterleitet. Es ist nicht festgelegt, welche Funktionen minimal vorhanden sein müssen, um ein System als UMS bezeichnen zu dürfen. Daher existiert eine Vielzahl von Anbietern, die UMS-Leistungen anbieten.
Typisch sind Subsets der folgenden Leistungsmerkmale:
- einheitliche Integration aller Formen von Textnachrichten (EMail, FAX, SMS) unter einer Oberfläche (meist Mail-Client),
- Voice-Mail (Anrufbeantworternachrichten als EMail),
- Text2Speech (Abfrage von Textnachrichten über Telefon durch elektronische Sprachsynthese),
- CTI (z.B. entgangene Anrufe als EMails, Telefonwahl von Computer aus),
- Integration von VoIP,
- Weiterleiten von Nachrichten, Erreichbarkeit unter einer einheitlichen Adresse,
- LCR-Funktion (Verschicken von Nachrichten auf die preisgünstigste Art und Weise),
- Zusammenschalten von Chats, Telefon- oder Videokonferenzen aus Textnachrichten