Single Sign-On für Remote Apps

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Single Sign-On für Remote Apps

20.07.2014 - 00:00
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Auch wenn nicht alle Unternehmen bereits Early Adopter sind - eine Vielzahl von IT-Abteilungen setzt Client-seitig bereits auf Windows 8.1 und parallel dazu zumindest teilweise auf Windows Server 2012 R2. Gerade in Unternehmen mit vielen Terminalserver-Usern kann es jedoch zu Problemen kommen, wenn diese über zahlreiche Logins auf dem Weg zu ihren Applikationen klagen. Um hier ein reibungsloses Single Sign-On einzusetzen, ist gerade beim Einsatz von Remote Apps auf einige Besonderheiten zu achten.
In Windows Server 2012/R2 und Windows 8/8.1 können Sie Single Sign-On-Szenarien erstellen, damit sich Anwender nur noch einmal authentifizieren müssen, zum Beispiel an ihrer Arbeitsstation. Der Zugriff auf weitere Server im Netzwerk, RemoteApps und veröffentlichte Desktops erfolgt dann ohne weitere Authentifizierung. Damit Sie diese Funktionalität nutzen können, müssen Sie Windows 8/8.1 zusammen mit Windows Server 2012/R2 einsetzen. Außerdem müssen sich beide Systeme in der gleichen Active Directory-Gesamtstruktur befinden. Auf den Arbeitsstationen können Sie entweder die lokale Richtlinie bearbeiten oder Sie erstellen eine Gruppenrichtlinie.

Navigieren Sie nun zum Bereich "Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Delegierung von Anmeldeinformationen" und öffnen Sie die Richtlinie "Delegierung von Standardanmeldeinformationen zulassen". Aktivieren Sie diese Richtlinie und tragen Sie in der Serverliste den Eintrag termsrv/{Servername} ein. Wichtig an dieser Stelle ist, dass Sie vor dem Eintrag des Servernamens noch den Eintrag "termsrv" stellen. In einer Remotedesktopdienste-Infrastruktur verwenden Sie als Servernamen den FQND des Remotedesktop-Verbindungsbrokers. Die anderen Server müssen Sie an dieser Stelle nicht mehr eintragen, dies war unter Windows Server 2008 R2 noch notwendig.

jp/ln/Thomas Joos

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