Kostenfreies Backup-Tool von Veeam

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Kostenfreies Backup-Tool von Veeam

14.04.2015 - 16:30
Veröffentlicht in:
Mit 'Veeam Endpoint Backup' bringt der Hersteller ein kostenloses Werkzeug zum Sichern und Wiederherstellen von Windows-basierten Desktops und Laptops auf den Markt. Zudem kommt das Programm mit Windows-Diagnose-Tools, die Administratoren bei der Fehlerbehebung unterstützt.
Mit "Veeam Endpoint Backup" [1] können Nutzer Backups von Endgeräten auf einer externen Festplatte, in einem freigegebenen Ordner im Netzwerk oder einem Repository von Veeam Backup & Replication erstellen. Wenn ein System abstürzt, eine Festplatte ausfällt, Dateien beschädigt oder versehentlich gelöscht werden, lassen sich die benötigten Daten laut Hersteller innerhalb von Minuten wiederherstellen. Darüber hinaus erlaubt die Neuvorstellung das Erstellen bootfähiger Recovery-Medien. Damit können Nutzer Probleme mit ihrem Gerät beheben, die das Betriebssystem daran hindern zu booten. Selbst lokale Admin-Passwörter lassen sich laut Veeam so zurücksetzen.

Zentrale Backup-Funktionen umfassen Image-basierte Backups auf Laufwerk- und Datei-Ebene mit flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten, darunter verschiedene Scheduling-Optionen. Mehrere Optionen ermöglichen die flexible Wiederherstellung von ein und demselben Image-basierten Backup. Wiederherstellen lässt sich auf Bare Metal-Hardware des gleichen oder eines anderen Typs, auf Laufwerk- wie auch auf Datei-Ebene. Dank des selben Backup-Formats können Nutzer die Funktionen der Veeam Explorer for Microsoft Exchange, Active Directory, SQL Server und SharePoint verwenden, um mit Veeam Endpoint Backup gesicherte Server auf Application Item-Ebene wiederherzustellen.

ln

[1] www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html

Ähnliche Beiträge

Workstations mit Wumms

Mit "Z by HP" präsentiert der PC-Hersteller eine neue Reihe an High-Performance-Workstations im Desktop-Format. Diese sind vor allem für komplexe, datenintensive Arbeitsabläufe konzipiert. Flaggschiff der Serie ist die Workstation "Z8 Fury G5", die sich mit bis zu 64 CPU-Kernen und vier Grafikkarten ausstatten lässt.