Umfangreiche Archivierungssoftware als Open Source

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Umfangreiche Archivierungssoftware als Open Source

17.03.2009 - 10:10
Veröffentlicht in:
Grau Data veröffentlicht mit 'Openarchive' eine Open Source-Archivierungssoftware, die frei skalierbar ist und auf Linux-Servern zum Einsatz kommt. Die Lösung ist die freie Version des kommerziellen Produkts 'Archivemanager' und erlaubt die Ablage von Daten sowohl auf Festplatten als auch auf Bandlaufwerken.
"Openarchive" [1] ist frei skalierbar und kommt laut Hersteller mit Archivgrößen von eine 1 TByte bis zu mehreren PByte zurecht. Die Software erhält beim Ablegen der Daten die originäre Verzeichnisstruktur, so dass Anwender wie gewohnt auf die Daten zugreifen können. Die Archivierungslösung wurde unter der GNU Affero General Public License (AGPL) veröffentlicht und ist ein Ableger des proprietären Produkts "Archivemanager" [2]. Bis auf zwei Einschränkungen soll die freie Variante aber über den gleichen Funktionsumfang verfügen. Lediglich eine Compliance gemäß Sarbanes-Oxley, GDPdu und GoBS besteht nicht. Zudem hat kein anderer Anwendungshersteller das Programm mit einer offiziellen Zertifizierung versehen.

Das Archivierungswerkzeug läuft unter Red Hat Enterprise Linux 4 sowie SUSE Linux Enterprise Server 9 und kommt dabei auch mit bescheidener Hardware zurecht. Ein x86 Intel-Prozessor mit 32 Bit, 512 MByte RAM-Speicher und 13 GByte freiem Festplattenplatz sollen für einen stabilen Betrieb des Programms ausreichend sein. Als weitere Voraussetzung wird das ext3-Filesystem benötigt. Die Software kann zum Testen als Virtuelle Maschine oder als Source Code für den produktiven Einsatz heruntergeladen werden.


ln

[1] www.openarchive.net
[2] www.graudata.com/ArchiveManager

Ähnliche Beiträge

Quantum stellt für 2025 neue Tape-Library in Aussicht

Quantum kündigt mit dem Modell "Scalar i7 Raptor" eine Erweiterung seiner Tape-Speicher-Serie Scalar an. Neben der laut Hersteller höchsten Datendichte auf dem Markt soll der die Neuerscheinung auch mit speziellen Anti-Ransomware-Funktionen wie Tape-Blocking für den Aufbau von cyberresistenten Clouds sowie KI-gestützter prädikativer Analyse für eine einfache Verwaltung und kontinuierliche Verfügbarkeit punkten.

Storage satt

QNAP Systems hat die NAS-Serie TS-hx77AXU-RP ZFS auf den Markt gebracht. Hierzu gehören das 12-Bay-Rackmount-Modell TS-h1277AXU-RP und die 16-Bay-Variante TS-h1677AXU-RP, die mit Prozessoren der AMD-Ryzen-7000-Serie ausgestattet sind.