Discovery-Protokoll

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Discovery-Protokolle sind eine Gattung von Protokollen, die der Dienst-Lokation im LAN dienen. Klassisch werden Dienste über zentrale Datenbanken, die im Client vorkonfiguriert sein mussten, gesucht. Dies ist aber insbesondere bei mobilen Clients, die in mehreren Umgebungen funktionieren sollen, unpraktisch, aufwändig und für Laien schwer zu realisieren. In dem letzten Jahren setzen sich daher mehr und mehr Diente zur Selbstkonfiguration durch. Diese verwenden Broadcasts oder Multicasts, um zu ermitteln, welcher Endknoten einen bestimmten Dienst im Netz erbringen kann und handeln die genaue Konfiguration dann mit diesem aus.

Siehe auch:
Bonjour
CDP
DHCP
IRDP
Jini
LLDP
Multicast-DNS
NDP
SSDP
Router Discovery
UPnP
WS-Discovery
Zeroconf

Aktuelle Beiträge

Ransomware Marke Eigenbau

Ransomware-as-a-Service ist seit einem Jahrzehnt ein lukratives Geschäft und fest in den Händen professionell organisierter Gruppen. Doch jetzt können Kriminelle, die keine Lust auf die teuren Bausätze haben, auf eine schnell zusammengeschusterte Ramsch-Ransomware ausweichen. Sophos hat die sogenannte "Junk Gun"-Ransomware und ihre Bedeutung für den Malware-Markt untersucht.