Ultrabreitband

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Die Bezeichnung Ultrabreitband (UWB) wurde ursprünglich für eine Pulsfunktechnik verwendet, welche die Sendeleistung eines Signals nicht mit hoher Intensität in einem eng begrenzten Frequenzband konzentriert, sondern geringe Intensitäten über ein möglichst großes Spektrum verteilt.

Allerdings wurde Ultrabreitband von der FCC auch technikneutral definiert als Signal, das mehr als 500 MHz Bandbreite im Bereich 3,1-10,6 GHz belegt und einen vorgegebenen Signalpegel nicht überschreitet. Damit können auch Techniken, die nicht auf Pulsfunk beruhen (z.B. Multiband-OFDM) mit UWB bezeichnet werden.

Aktuelle Beiträge

Ransomware Marke Eigenbau

Ransomware-as-a-Service ist seit einem Jahrzehnt ein lukratives Geschäft und fest in den Händen professionell organisierter Gruppen. Doch jetzt können Kriminelle, die keine Lust auf die teuren Bausätze haben, auf eine schnell zusammengeschusterte Ramsch-Ransomware ausweichen. Sophos hat die sogenannte "Junk Gun"-Ransomware und ihre Bedeutung für den Malware-Markt untersucht.