Seite 2 - Editoren und Zusatztools für die PowerShell (1)

Lesezeit
2 Minuten
Bis jetzt gelesen

Seite 2 - Editoren und Zusatztools für die PowerShell (1)

08.08.2016 - 00:00
Veröffentlicht in:
Sapien PowerShell Studio
Software-Entwickler oder Administratoren, die Ihre Zeit hauptsächlich mit dem Schreiben von komplexen PowerShell-Skripten verbringen, stoßen mit den Möglichkeiten der PowerShell ISE oder von PowerGUI schnell an die Grenzen. Hier setzt das PowerShell Studio [4] von Sapien an. Die Anwendung lässt sich bis zu 45 Tage kostenlos testen, danach müssen Sie das Produkt zum Preis von 389 US-Dollar lizenzieren.

Die Stärken der Anwendung liegen nicht nur in der hochprofessionellen Verwaltung der Skripte, inklusive eines umfassenden Editors mit automatischer Formatierung, Auto-Vervollständigung, Modulen, Variablen und vielem mehr, PowerShell Studio kann auch grafische Oberflächen für PowerShell-Skripte erstellen. Mit den Werkzeugen aus dem PowerShell Studio ersparen Sie sich riesige Skripte, da sich die GUI einfach zusammenstellen lässt. Außerdem können Sie mit der Anwendung auch Installer-Pakete auf Basis von MSI-Dateien erstellen, um Skripte auf externen Rechnern zu installieren. Wie andere Anwendungen zum Verwalten von Quell-Code auch, kann PowerShell Studio den Code sichern und wiederherstellen.


Sapien PrimalScript
Der kostenpflichtige Editor PrimalScript [5] bietet zum Einen eine Umgebung für die PowerShell, beherrscht aber auch andere Sprachen wie C++, HTML, Java, SQL oder C#. Die Software kostet ebenfalls 389 US-Dollar. Interessant ist die Anwendung vor allem für Entwickler, die auch mit anderen Skript-Sprachen Programme schreiben. Im Fokus der Anwendung stehen Tools für die Fehlersuche, Abfrage von Datenbanken und Remote-Scripting.

Idera PowerShell Plus
Der kostenlose Editor PowerShell Plus von Idera [6] bietet eine Entwicklungsumgebung für komplizierte PowerShell-Skripte. Zur Anwendung gehören bereits fertige Skript-Teile, die Sie in Ihre Skripte übernehmen können. Generell entspricht der Funktionsumfang von Idera PowerShell Plus den Möglichkeiten der PowerShell ISE, ergänzt um die Möglichkeit, Skripte aus Vorlagen zusammenzustellen.

Nach dem Start erscheint ein Assistent, der bei der Einrichtung des Editors hilft. Während der Einrichtung können Sie zum Beispiel auch die Ausführungsrichtlinie für Skripte steuern und sehen den aktuellen Zustand. Außerdem können Sie SQL-Server an den Editor anbinden, um PowerShell-Skripte direkt für SQL-Server ausführen zu können.


Bild 2: Mit PowerShell Plus stehen Vorlagen und Beispiele für umfangreiche Skripte zur Verfügung.

Auf der rechten Seite sehen Sie die Beispiele, die zur Verfügung stehen. Klicken Sie doppelt auf eine Abfrage im Bereich "QuickClick Library", wird diese für den ausgewählten Computer ausgeführt. Dazu wechseln Sie in der der Mitte des Fensters auf die Registerkarte "Console". Um ein Skript aus den Vorlagen zu erstellen, rufen Sie die Registerkarte zum Erstellen von neuen Skripten auf. Anschließend ziehen Sie aus dem rechten Bereich die Vorlage in das Fenster. Mit PowerShell Plus können Sie Skripte auch signieren lassen, wenn Sie ein Zertifikat auf dem Rechner installiert haben. Sie können aber auch selbstsignierte Zertifikate erstellen lassen.

Auf der Registerkarte "Collaborate" können Sie zusätzlich noch fertige Skripte von verschiedenen Communities herunterladen. Das heruntergeladene Skript erscheint im Skript-Editor und kann von Ihnen ausgeführt, erweitert oder angepasst werden. Auch lassen sich hier eigene Befehle einbinden.

Script Browser & Script Analyzer
Microsoft stellt als Erweiterung für die PowerShell ISE den kostenlosen Script Browser & Script Analyzer [8] zur Verfügung. Haben Sie diesen installiert, können Sie bequem über PowerShell ISE nach Skripten in der Microsoft TechNet Gallery suchen. Nach dem Start der PowerShell ISE finden Sie auf der rechten Seite die neue Registerkarte "Script Analyzer". Hier fahnden Sie nach Problemen in Skripten, die Sie selbst entwickelt haben. Auf der Registerkarte "Script Browser" sehen Sie wiederum die aktuellsten Skripte in der TechNet Gallery. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, nach Skripten zu suchen und diese herunterzuladen.

Seite 1: PowerGUI
Seite 2: PowerShell Studio und PowerShell Plus

Im zweiten Teil des Workshops beschäftigen wir uns unter anderem mit PowerShell Web Access.

<< Vorherige Seite Seite 2 von 2


jp/ln/Thomas Joos und Dennis Zimmer

[4] www.sapien.com/software/powershell_studio
[5] www.sapien.com/software/primalscript
[6] www.idera.com/productssolutions/freetools/powershellplus
[7] https://github.com/adamdriscoll/poshtools
[8] https://scriptbrowser.codeplex.com

Ähnliche Beiträge

Im Test: Heimdal Patch & Asset Management

Ein zeitgemäßes Patchmanagement darf sich angesichts der vielfältigen Bedrohungen nicht allein auf die Microsoft-Produkte konzentrieren, sondern muss sich auch verbreiteten Drittanbieteranwendungen widmen. Der dänische Anbieter Heimdal Security geht noch einen Schritt weiter und hat eine ganze Suite zum Schutz vor Cyberbedrohungen im Programm. Mit dem Fokus auf das Patchen haben wir uns das cloudbasierte Angebot genauer angesehen.

Device-Management mit Microsoft Intune und Office 365 - Zwei Wege, ein Ziel

Um Geräte im Netzwerk oder mobile Geräte, die auf das Netzwerk zugreifen, zu verwalten, bietet sich für Unternehmen entweder Office 365 Mobile Device Management oder Microsoft Intune an. Ein Unterschied zwischen den beiden Lösungen besteht vor allem im Preis. Während das Device-Management zu vielen Abonnements in Office 365 gehört, muss Microsoft Intune gesondert abonniert werden. In diesem Beitrag stellen wir beide Ansätze vor.