Malware-Schutz im Dauertest

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Malware-Schutz im Dauertest

25.04.2014 - 14:31
Veröffentlicht in:
Die Experten von AV-TEST wollten zum zweiten Mal wissen, wie gut die angebotenen Security-Lösungen für Consumer und Unternehmen dauerhaft schützen. In einem Dauertest mussten deshalb 32 Sicherheitsprogramme für private Nutzer und Unternehmen ihre Schutzleistung belegen. 24 Produkte für Consumer und acht Business-Produkte setzten die Tester sechs Monate lang Malware aus.
Für die nun veröffentlichten Ergebnisse von AV-TEST [1] mussten von September 2013 bis inklusive Februar 2014 alle 32 Produkte monatlich einen Test über sich ergehen lassen. Dabei wurden die Erkennungsraten gegenüber unbekannten und bereits verbreiteten Schädlingen ermittelt sowie die dabei entstehende Systembelastung gemessen. Auch die Fehlalarme bei der Erkennung von über 800.000 gutartigen Programmen haben die Tester festgehalten. Als Plattformen dienten die Betriebssysteme Windows XP, 7, 8 und 8.1.

Im Dauertest der acht Unternehmenslösungen [2] konnten die Produkte von Trend Micro, Kaspersky und Bitdefender die besten Ergebnisse erzielen. Die zum Vergleich mitgetestete Client-Server-Lösung von Microsoft, die Teil des Microsoft System Centers 2012 ist, konnte hingegen nicht überzeugen. Die beste Einzelleistung im Dauertest hinsichtlich der Schutzwirkung erreichte Client Security von F-Secure.

Im Dauertest der Consumer-Programme [3] findet sich die erste kostenlose Lösung auf Rang 6. Alle Produkte, die im Ergebnis deutlich davor liegen, kommen von bekannten Herstellern. Die besten Gesamtwerte nach sechs Monaten Testzeit zeigten die Internet-Security-Pakete von Kaspersky Lab und Bitdefender. In der Erkennung von noch neuer und unbekannter Malware erreichten immerhin sechs der 24 Consumer-Produkte dauerhaft die 100-Prozent-Marke.


dr

[1] www.av-test.de
[2] www.av-test.org/news/news-single-view/artikel/8-security-loesungen-fuer-unternehmen-im-dauertest/
[3] www.av-test.org/news/news-single-view/artikel/win-xp-7-81-internet-security-suiten-fuer-6-monate-im-dauertest/

Tags

Ähnliche Beiträge

Keeper Security mit Updates für mehr administrative Kontrolle

Keeper Security, Anbieter von Zero-Trust- und Zero-Knowledge-Software zum Schutz von Anmeldedaten, privilegiertem Zugang und Remote-Verbindungen hat die Benutzeroberfläche seiner Admin-Konsole optimiert und das Onboarding überarbeitet. Die Updates stellen eine direkte Reaktion auf die Rückmeldungen der Benutzer-Community dar.