CGI

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Common Gateway Interface

Eine Standardschnittstelle, mit der im WWW auf HTTP-Servern externe Programme eingebunden werden können. Die externen Programme werden als Gateway bezeichnet, weil sie den Zugriff auf externe Datenquellen erlauben und in die HTML-Darstellung umsetzen. CGI wird z.B. benutzt, um die in einem HTML-Dokument ausgefüllte Datenmaske als Abfragen zu einer Datenbank oder anderen Programmen weiterzuleiten und die Ergebnisse wieder im HTML-Format zurückzuliefern. CGI-Programme werden meist als Perl-Scripts oder Java-Servlets realisiert. Prinzipiell kann man CGI-Programme aber mit fast jeder Programmiersprache erstellen. Man unterscheidet zwischen Local CGI (Programm läuft ebenfalls auf dem Web-Server) und Remote CGI (Programm läuft auf einem anderen Rechner).

Aktuelle Beiträge

Ransomware Marke Eigenbau

Ransomware-as-a-Service ist seit einem Jahrzehnt ein lukratives Geschäft und fest in den Händen professionell organisierter Gruppen. Doch jetzt können Kriminelle, die keine Lust auf die teuren Bausätze haben, auf eine schnell zusammengeschusterte Ramsch-Ransomware ausweichen. Sophos hat die sogenannte "Junk Gun"-Ransomware und ihre Bedeutung für den Malware-Markt untersucht.