Standardgateway

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Als Standardgateway, manchmal auch nur Gateway oder Default-Gateway genannt, wird in IP-Umgebungen ein Router bezeichnet, an welchen alle IP-Pakete weitergeleitet werden, für die keine anderen Routing-Informationen gefunden wurden. Die IP-Adresse eines solchen Standardgateways ist in jedem Netzknoten fest oder per DHCP konfiguriert. Endgeräte, welche gar kein dynamisches Routing unterstützen, schicken folglich alle zu routenden IP-Pakete an diese Adresse.

Aktuelle Beiträge

Ransomware Marke Eigenbau

Ransomware-as-a-Service ist seit einem Jahrzehnt ein lukratives Geschäft und fest in den Händen professionell organisierter Gruppen. Doch jetzt können Kriminelle, die keine Lust auf die teuren Bausätze haben, auf eine schnell zusammengeschusterte Ramsch-Ransomware ausweichen. Sophos hat die sogenannte "Junk Gun"-Ransomware und ihre Bedeutung für den Malware-Markt untersucht.