Clientmanagement und Support

Ausgabe 09/2021

Inhaltsverzeichnis

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EDITORIAL

Ticketstatus wird nicht verraten

AKTUELL

News

In den News finden Sie monatlich von unseren Redakteuren ausgewählte Nachrichten, aktuelle Meldungen und Produktneuheiten zu Themen des professionellen IT-Betriebs.

Interview

Im Gespräch mit Christopher Kuhn, COO der OTRS AG, über die neuen Herausforderungen im Support.

TESTS

Vergleichstest Remote-Zugriff und -Support

Wir haben uns im großen Vergleichstest mit AnyDesk, LogMeIn Pro, TeamViewer und VNC Connect vier Vertreter der Gattung Fernzugriff näher angeschaut.

baramundi Management Suite 2021 R1

Bei der baramundi Management Suite dreht sich alles um die Verwaltung von Endpunkten über verschiedene Plattformen hinweg. Wir haben uns die jüngsten Neuerungen angesehen.

Jira Service Management

Hersteller Atlassian sieht sein Produkt als ausgreift genug, um es auch als Supportwerkzeug für andere Abteilungen oder Branchen aufzubohren. Ob dies so gelingt, untersucht unser Test.

BlueSpice

Zentrales Wissensmanagement ist für Unternehmen aller Branchen ein Erfolgsfaktor. BlueSpice zeigt im Test, dass dies auch auf Open-Source-Basis möglich ist.

PRAXIS

Microsoft Windows File Recovery

Das Tool zur Wiederherstellung gelöschter Dateien eignet sich vor allem für Profis, die Aufgaben gerne in der Befehlszeile oder der PowerShell durchführen.

Netzwerkautomatisierung mit Ansible und AWX

Wie sich die bildhaft mit einer Rakete dargestellte Beschleunigung der Konfigu-ration zahlreicher Netzwerkgeräte automatisch mit Ansible und AWX umsetzen lässt, zeigt unser Workshop.

Azure Monitor einrichten

Microsoft positioniert den Dienst als All-in-one-Lösung für das Sammeln, Analysieren und Behandeln von Telemetriedaten aus Azure, anderen Clouds und lokalen Umgebungen.

Cloud Computing und problemfreier Netzwerkbetrieb

Der Artikel beleuchtet, wie die Reaktionskette bei Netzwerkproblemen aussehen sollte und wie Tools zur Netzwerkautomatisierung bei der Fehlerbehebung im Cloudumfeld helfen können.

Webprojekte performant umsetzen

Um ruckeligen, langsamen und schwerfälligen Webseiten den Kampf anzusagen, braucht es nicht viel. Wir zeigen welche Entscheidungen besonders wichtig sind.

Remote-Zugriff mit ThinLinc 4.12

Wir erklären im Workshop unter anderem, wie Sie ThinLinc einrichten, mit einer Windows-Umgebung verzahnen und für Zugriffssicherheit sorgen.

Prozessmonitoring mit htop

Das kleine htop-Tool überwacht Prozesse übersichtlicher als das in die Jahre gekommene htop. Seine nützlichen Funktionen verstecken sich allerdings hinter Tastenkürzeln.

Prozesse mit systemd-Timer steuern

Der System- und Service-Manager systemd kommt mit vielen Features daher und gilt als echte Alternative zu den beiden Unix-Urgesteinen cron und anacron.

Internet Routing mit RPKI absichern

Mit der Resource-PKI lassen sich IP-Adressbereiche und Ursprungs-AS kryptografisch aneinander koppeln und die Sicherheit von Erreichbarkeitsinformationen erhöhen.

Tipps, Tricks und Tools

In jeder Ausgabe präsentiert Ihnen IT-Administrator Tipps, Tricks und Tools zu den aktuellen Betriebssystemen und Produkten, die in vielen Unternehmen im Einsatz sind.

SCHWERPUNKT

Google Chrome im Unternehmen verwalten

IT-Administrator widmet sich in diesem Workshop der zentralen Konfiguration von Chrome mittels Gruppenrichtlinien sowie per Chrome Browser Cloud Management.

Neuerungen in Windows 11

Ein echter Big Bang war Microsofts Ankündigung von Windows 11. Doch Administratoren wie auch die Nutzer müssen nur wenig Neues lernen.

Security Baselines für Windows 10

Administratoren müssen sich nicht selbst an allen Settings abarbeiten, denn Microsoft stellt für jede neue Windows-10-Version auch aktualisierte Gruppenrichtlinienvorlagen zur Verfügung.

Windows-Troubleshooting mit der Sysinternals-Suite

In ihrem Alltag nutzen Administratoren zahlreiche kleine Tools, die bestimmte Aufgaben erfüllen. Eine der bekanntesten Werkzeugsammlungen ist zweifelsohne die Sysinternals-Suite.

Freie Helpdesksysteme im Vergleich

Das Open-Source-Umfeld bietet ein breites Spektrum an Helpdesksystemen. Doch nicht jedes eignet sich für alle Einsatzzwecke, gerade für KMU, die oft nur reine Ticketing-Funktionen benötigen.

Support mit osTicket 1.15

Unter den Open-Source-Tools ist osTicket ein Altbekannter. Wir haben uns Installation und Konfiguration angeschaut und zeigen, wie es um die Erweiterbarkeit bestellt ist.

Nexthink Client Analytics bei BSH Hausgeräte

Mit der Einführung von Nexthink analysiert das Unternehmen kontinuierlich den Betrieb der rund 50.000 Clients auf Störungen und Bedrohungen.

Moderner Helpdesk und Anwender-Support

Der IT-Helpdesk muss als Servicezentrale auf der richtigen Kombination aus moderner Technologie, sinnvollen Prozessen und gut ausgebildeten Mitarbeitern fußen.

RUBRIKEN

Buchbesprechung September

Redakteur Daniel Richey und John Pardey stellen monatlich zwei Bücher vor, die ihren Berufsalltag unterstützen

Fachartikel online

Unser Internetauftritt versorgt Sie jede Woche mit neuen interessanten Fachartikeln.

Aus dem Forschungslabor Folge 33

Lass Dich überrraschen

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