Inhaltsverzeichnis
EDITORIAL
AKTUELL
News
In den News finden Sie monatlich von unseren Redakteuren ausgewählte Nachrichten, aktuelle Meldungen und Produktneuheiten zu Themen des professionellen IT-Betriebs.
Interview
»Fast die Hälfte der Mitarbeiter rechnet innerhalb von 30 Minuten mit einer Antwort des IT-Supports«
Im Gespräch mit Christopher Kuhn, COO der OTRS AG, über die neuen Herausforderungen im Support.
TESTS
Vergleichstest Remote-Zugriff und -Support
Wir haben uns im großen Vergleichstest mit AnyDesk, LogMeIn Pro, TeamViewer und VNC Connect vier Vertreter der Gattung Fernzugriff näher angeschaut.
baramundi Management Suite 2021 R1
Bei der baramundi Management Suite dreht sich alles um die Verwaltung von Endpunkten über verschiedene Plattformen hinweg. Wir haben uns die jüngsten Neuerungen angesehen.
Jira Service Management
Hersteller Atlassian sieht sein Produkt als ausgreift genug, um es auch als Supportwerkzeug für andere Abteilungen oder Branchen aufzubohren. Ob dies so gelingt, untersucht unser Test.
BlueSpice
Zentrales Wissensmanagement ist für Unternehmen aller Branchen ein Erfolgsfaktor. BlueSpice zeigt im Test, dass dies auch auf Open-Source-Basis möglich ist.
PRAXIS
Microsoft Windows File Recovery
Das Tool zur Wiederherstellung gelöschter Dateien eignet sich vor allem für Profis, die Aufgaben gerne in der Befehlszeile oder der PowerShell durchführen.
Netzwerkautomatisierung mit Ansible und AWX
Wie sich die bildhaft mit einer Rakete dargestellte Beschleunigung der Konfigu-ration zahlreicher Netzwerkgeräte automatisch mit Ansible und AWX umsetzen lässt, zeigt unser Workshop.
Azure Monitor einrichten
Microsoft positioniert den Dienst als All-in-one-Lösung für das Sammeln, Analysieren und Behandeln von Telemetriedaten aus Azure, anderen Clouds und lokalen Umgebungen.
Cloud Computing und problemfreier Netzwerkbetrieb
Der Artikel beleuchtet, wie die Reaktionskette bei Netzwerkproblemen aussehen sollte und wie Tools zur Netzwerkautomatisierung bei der Fehlerbehebung im Cloudumfeld helfen können.
Webprojekte performant umsetzen
Um ruckeligen, langsamen und schwerfälligen Webseiten den Kampf anzusagen, braucht es nicht viel. Wir zeigen welche Entscheidungen besonders wichtig sind.
Remote-Zugriff mit ThinLinc 4.12
Wir erklären im Workshop unter anderem, wie Sie ThinLinc einrichten, mit einer Windows-Umgebung verzahnen und für Zugriffssicherheit sorgen.
Prozessmonitoring mit htop
Das kleine htop-Tool überwacht Prozesse übersichtlicher als das in die Jahre gekommene htop. Seine nützlichen Funktionen verstecken sich allerdings hinter Tastenkürzeln.
Prozesse mit systemd-Timer steuern
Der System- und Service-Manager systemd kommt mit vielen Features daher und gilt als echte Alternative zu den beiden Unix-Urgesteinen cron und anacron.
Internet Routing mit RPKI absichern
Mit der Resource-PKI lassen sich IP-Adressbereiche und Ursprungs-AS kryptografisch aneinander koppeln und die Sicherheit von Erreichbarkeitsinformationen erhöhen.
Tipps, Tricks und Tools
In jeder Ausgabe präsentiert Ihnen IT-Administrator Tipps, Tricks und Tools zu den aktuellen Betriebssystemen und Produkten, die in vielen Unternehmen im Einsatz sind.
SCHWERPUNKT
Google Chrome im Unternehmen verwalten
IT-Administrator widmet sich in diesem Workshop der zentralen Konfiguration von Chrome mittels Gruppenrichtlinien sowie per Chrome Browser Cloud Management.
Neuerungen in Windows 11
Ein echter Big Bang war Microsofts Ankündigung von Windows 11. Doch Administratoren wie auch die Nutzer müssen nur wenig Neues lernen.
Security Baselines für Windows 10
Administratoren müssen sich nicht selbst an allen Settings abarbeiten, denn Microsoft stellt für jede neue Windows-10-Version auch aktualisierte Gruppenrichtlinienvorlagen zur Verfügung.
Windows-Troubleshooting mit der Sysinternals-Suite
In ihrem Alltag nutzen Administratoren zahlreiche kleine Tools, die bestimmte Aufgaben erfüllen. Eine der bekanntesten Werkzeugsammlungen ist zweifelsohne die Sysinternals-Suite.
Freie Helpdesksysteme im Vergleich
Das Open-Source-Umfeld bietet ein breites Spektrum an Helpdesksystemen. Doch nicht jedes eignet sich für alle Einsatzzwecke, gerade für KMU, die oft nur reine Ticketing-Funktionen benötigen.
Support mit osTicket 1.15
Unter den Open-Source-Tools ist osTicket ein Altbekannter. Wir haben uns Installation und Konfiguration angeschaut und zeigen, wie es um die Erweiterbarkeit bestellt ist.
Nexthink Client Analytics bei BSH Hausgeräte
Ist das Licht aus, wenn der Kühlschrank zu ist?
Mit der Einführung von Nexthink analysiert das Unternehmen kontinuierlich den Betrieb der rund 50.000 Clients auf Störungen und Bedrohungen.
Moderner Helpdesk und Anwender-Support
Der IT-Helpdesk muss als Servicezentrale auf der richtigen Kombination aus moderner Technologie, sinnvollen Prozessen und gut ausgebildeten Mitarbeitern fußen.
RUBRIKEN
Buchbesprechung September
Praxishandbuch VMware vSphere 7 & Windows 10 – Das Kompendium
Redakteur Daniel Richey und John Pardey stellen monatlich zwei Bücher vor, die ihren Berufsalltag unterstützen
Fachartikel online
Unser Internetauftritt versorgt Sie jede Woche mit neuen interessanten Fachartikeln.