Fachartikel

Mainframe und Cloud – eine zukunftsfähige Symbiose Redaktion IT-A… Mi., 19.06.2024 - 07:30
Mainframes haben nach wie vor ihren festen Platz in IT-Infrastrukturen. Doch Modernisierung muss sein, allein schon, weil klassische COBOL-Experten immer rarer werden. Organisationen, die sich jetzt für die Zukunft aufstellen wollen, brauchen deshalb eine sinnvolle Integration zwischen alten Mainframe- und neuen Cloud-Ökosystemen. Wie dieses Zusammenspiel aussehen kann, beschreibt unser Fachartikel.

Security und Compliance in Microsoft 365 (3)

Sicherheit und Datenschutz lassen sich nicht mit einem Toolset und einem spezifischen Setup handhaben. Administratoren wissen: Es handelt sich dabei eher um einen stetigen Prozess. Um hier gewappnet zu sein, hat Microsoft mit seinen Security- und Compliance-Produkten in der Cloud geeignete Werkzeuge am Start. Im dritten und letzten Teil zeigen wir, wie Sie E-Mails und Dokumente schützen und dabei auf sogenannte Bezeichnungen zurückgreifen.

ASUS NUC: Der Digitalisierungs-Turbo in kleinen und mittleren Unternehmen

Die Digitalisierung der Geschäftswelt schreitet unaufhörlich voran. Das gilt für interne Workflows ebenso wie für Kundenbeziehungen. Die Stechkarte weicht der digitalen Arbeitszeiterfassung, bei der Bezahlung im örtlichen Hofladen wird von Münzen aufs Handy gewechselt – es gibt kaum noch Prozesse, die sich nicht digitalisieren und dadurch auch erheblich vereinfachen lassen.

Mit Zero-Trust-Segmentierung zu NIS-2

Mitte Oktober müssen die EU-Staaten die neue NIS-2-Richtlinie für Cybersicherheit in die nationale Gesetzgebung übertragen. Die hierzulande etwa 30.000 betroffenen Unternehmen und Organisationen haben dann höchstens vier Jahre Zeit, die Vorgaben umzusetzen und dies nachzuweisen. Der Gastbeitrag erklärt, welche Mindeststandards die Richtlinie einfordert und wie IT-Verantwortliche die Cyberresilienz erhöhen können.

Security und Compliance in Microsoft 365 (2)

Sicherheit und Datenschutz lassen sich nicht mit einem Toolset und einem spezifischen Setup handhaben. Administratoren wissen: Es handelt sich dabei eher um einen stetigen Prozess. Um hier gewappnet zu sein, hat Microsoft mit seinen Security- und Compliance-Produkten in der Cloud geeignete Werkzeuge am Start. Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit dem Anlegen von regelmäßigen Sicherheitschecks und wie Ihnen dabei Vorlagen helfen.

Cubbit: die souveräne Cloud-Lösung, die mit DSGVO und NIS2 konform ist

Cubbit leistet Pionierarbeit für ein neues Speicherparadigma: die geo-distributive Cloud. Während Hyperscaler die Daten in einigen wenigen anfälligen Datenzentren zentralisieren, verschlüsselt, fragmentiert und repliziert Cubbit jedes einzelne Datenstück an mehreren Standorten innerhalb des nationalen Perimeters

Mehr Schutz für Web-Domains

Web-Domains sind im Internet grundsätzlich für jedermann erreichbar – auch für Cyberkriminelle. Erfahren Sie deshalb im Fachartikel, wie Unternehmen ihre IT-Infrastruktur durch DNSSEC und CAA-Records sichern. Zudem erhalten Sie Einblicke in strikte Zugriffsverwaltungsprotokolle, umfassende Sicherheitsprozesse, regelmäßige Penetrationstests und das Einrichten proaktiver Überwachungssysteme zur Früherkennung unbefugter Registrierungen.

Security und Compliance in Microsoft 365 (1)

Sicherheit und Datenschutz lassen sich nicht mit einem Toolset und einem spezifischen Setup handhaben. Administratoren wissen: Es handelt sich dabei eher um einen stetigen Prozess. Um hier gewappnet zu sein, hat Microsoft mit seinen Security- und Compliance-Produkten in der Cloud geeignete Werkzeuge am Start. Im ersten Teil der Workshopserie beleuchten wir das Admin Center als Dreh- und Angelpunkt und nehmen eine Begriffsklärung in Sachen Defender vor.

Fully-Managed-Datenbanken in der Cloud

Weil die Vorteile von cloudbasierten Datenbanken als Fully-Managed-Service nicht von der Hand zu weisen sind, verlagern immer mehr Unternehmen die Verwaltung ihrer Daten in die Wolken. Ganz ohne Voraussetzungen kommt das Konzept dabei zwar nicht aus, dafür überzeugen DBaaS-Ansätze aber mit sofort einsatzbereiten Konzepten. Profitieren können davon Firmen und Anwendungen jeder Größe.