Aufräumen nach Malware-Befall: Fünf Tools im Test

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Aufräumen nach Malware-Befall: Fünf Tools im Test

14.03.2016 - 09:51
Veröffentlicht in:
Spezielle Antivirus-Tools sind nach einer Schädlingsattacke oft der Retter in der Not. Das Labor von AV-TEST hat fünf populäre Spezial-Tools fast ein Jahr lang geprüft, ob sie verseuchte Windows-PCs zuverlässig von Schädlingen befreien und alles wieder reparieren. Zwei der Werkzeuge reinigten nahezu alle Testrechner fehlerfrei.
Mit Spezial-Antiviren-Tools lassen sich viele von Schädlingen befallene Systeme retten, reinigen und wieder komplett reparieren. Zumindest behaupten das die Hersteller und auch viele Nutzer im Netz. Das Labor von AV-TEST [1] wollte das genauer wissen und hat daher fünf Spezial-Tools fast ein Jahr lang in vier Testrunden geprüft.

Jedes der Reinigungs-Tools musste insgesamt 53 Systeme prüfen, die Schädlinge beseitigen und die Schäden reparieren. Alle in den Tests genutzten Schädlinge waren den Scannern der Tools bereits bekannt. Denn schließlich sollte die Güte der Reparatur und nicht die Erkennung bewertet werden. Mit im Test waren die fünf folgenden Tools, die im Internet frei verfügbar sind:

• AVG Rescue CD
• Avira EU-Cleaner
• Bitdefender Rescue CD
• ESET SysRescue
• Kaspersky Virus Removal Tool

Die Ergebnisse waren gut, auch wenn einige Tools im Test einzelne bekannte Angreifer nicht erkannt haben; das war bei ESET SysRescue und Avira EU-Cleaner der Fall. Sie erkannten drei beziehungsweise vier der Angreifer nicht und konnten daher auch nichts weiter unternehmen. Die Tools zeigen in der totalen Systemreparatur mit einer Rate von knapp 65 Prozent noch eine respektable Leistung.

Besser machten es die Tools AVG Rescue CD, Bitdefender Rescue CD und Kaspersky Virus Removal Tool. Allerdings mussten AVG und Kaspersky jeweils bei einem Fall trotz Erkennung bei der Beseitigung der aktiven Schädlingskomponente passen. Lediglich das Tool von Bitdefender schaffte die ersten beiden Hürden Erkennung und Beseitigung ohne Fehler. Kasperskys Werkzeug übersah einen Schädling, bereinigte die Rechner ansonsten vollständig.


dr

[1] https://www.av-test.org/de/news/news-single-view/spezial-antivirus-tools-im-test-das-leisten-die-systemretter-im-notfall/

Tags

Ähnliche Beiträge

Keeper Security mit Updates für mehr administrative Kontrolle

Keeper Security, Anbieter von Zero-Trust- und Zero-Knowledge-Software zum Schutz von Anmeldedaten, privilegiertem Zugang und Remote-Verbindungen hat die Benutzeroberfläche seiner Admin-Konsole optimiert und das Onboarding überarbeitet. Die Updates stellen eine direkte Reaktion auf die Rückmeldungen der Benutzer-Community dar.