Microsoft Office 365 Click-to-run Installer

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Microsoft Office 365 Click-to-run Installer

22.04.2020 - 08:00
Veröffentlicht in:
Mit dem Office 365 Click-to-run Installer ändert Microsoft die Art und Weise, wie die Desktopanwendungen des Office-Pakets unter Windows installiert und mit Updates versorgt werden. IT-Administrator stellt die Änderungen gegenüber den von Office 2016 und seinen Vorgängern bekannten Verfahren vor.
Microsoft Office 365 bringt signifikante Änderungen bei der Lizenzierung und Installation der Office-Anwendungen auf Clientcomputern mit sich. Wenn Sie Office 365 bereits nutzen oder dies zukünftig planen, sollten Sie sich jetzt damit beschäftigen, da die Clouddienste klassische MSI-Installationen langfristig nicht mehr zulassen werden.

Mit Blick auf den Kalender mag der Oktober 2023 noch fern erscheinen, doch nennenswerte Änderungen im Clientmanagement benötigen gerade in größeren Umgebungen Zeit. Mit sorgfältiger Planung und Tests verliert die Handhabung des Click-to-Run-Installers aber schnell ihren Schrecken, wie unser Fachbeitrag [1] zeigt. Vergessen Sie nur nicht, frühzeitig Ihre Netzwerk-Adminsund IT-Sicherheitsbeauftragten einzubinden, da auch Firewall und Proxy mit Office 365 harmonieren müssen.



dr

[1] https://www.it-administrator.de/download/ITA-Microsoft_Office365_Click-to-Run-Installer.pdf

Ähnliche Beiträge

Seite 2 - New Work – und jetzt?

Technologien zum Remote-Onboarding
Gerade das Onboarding neuer Kollegen hat sich in Zeiten von New Work und mobilem Arbeiten verändert. Vor allem in den letzten zwei Jahren hat der erste Arbeitstag häufig nicht im Büro, sondern aus dem Remote-Office stattgefunden. Auch dann wird eine einfache Inbetriebnahme der Arbeitsgeräte erwartet – ohne den persönlichen Kontakt mit den IT-Teams.

New Work – und jetzt?

Flexible Arbeitsmodelle sind für viele Unternehmen zum Standard geworden. Das bringt viele Vorteile für die Mitarbeiter – aber auch immer größere Herausforderungen für IT-Administratoren. Denn sie sollen flexibles, sicheres Arbeiten mit hohem Nutzungskomfort ermöglichen, sind dabei aber mit verschiedensten, komplexen Systemumgebungen und einer kritischen Sicherheitslage konfrontiert. Lesen Sie, welche Strategien und Technologien bei der praktischen Umsetzung helfen.

Schatten-IT im Home Office verhindern

Seit Beginn der Pandemie boomt das Home Office. Mehr Flexibilität, ein geringeres Infektionsrisiko und hohe Produktivität sind die Folgen. Doch wie immer gibt es auch eine Kehrseite: Gefahren aufgrund von Schatten-IT. Mitarbeiter nutzen unautorisierte Soft- und Hardware, um ihren Aufgaben nachzugehen und öffnen Hackern damit oft unbewusst Tür und Tor. Der Online-Artikel zeigt die Risiken auf und beleuchtet, was IT-Verantwortliche tun können, um die eigene Infrastruktur wirkungsvoll zu sichern.