Die kleine Lösung: SBS 2011 Essentials einrichten (1)

Lesezeit
3 Minuten
Bis jetzt gelesen

Die kleine Lösung: SBS 2011 Essentials einrichten (1)

06.06.2011 - 00:00
Veröffentlicht in:
Mit der RTM-Version von SBS 2011 Essentials bietet Microsoft auch für sehr kleine Unternehmen bis 25 Personen eine Serverlösung an. SBS 2011 Essentials verfügt im Gegensatz zu SBS 2011 Standard über keine Exchange-Komponente und auch das Companyweb auf Basis von SharePoint Foundation 2010 fehlt. Ebenfalls nicht dabei ist die Patchverwaltung auf Basis von Windows Server Update Services 3.0 SP2. Lesen Sie in unserem zweiteiligen Online-Artikel, wie Sie den Server optimal einrichten und administrieren.
Die Verwaltung des Servers erfolgt über ein so genanntes Dashboard, das eine einfache Verwaltung ermöglicht. Administratoren, die sich etwas mit Windows Server auskennen, können aber problemlos SharePoint Foundation 2010 und auch WSUS 3.0 SP2 nachinstallieren, wenn Bedarf besteht. Wer eine Exchange-Anbindung will, kann auf gehostete Exchange-Lösungen setzen, zum Beispiel Office 365, aber auch andere Anbieter.

Aktuell steht in Deutschland noch die Beta-Version von Office 365 zur Verfügung. Diese bietet noch keine Integration in SBS 2011 Essentials [1]. Auch wenn die Möglichkeit nachgereicht wird, ist eine Cloud-Anbindung von SBS 2011 Essentials nicht die Grundlage für den Einsatz des Servers. Im Grunde genommen ist der Server vor allem als einfach zu verwaltende zentrale Dateiablage in sehr kleinen Unternehmen gedacht. Wer keine Cloud-Anbindung möchte, muss auch keine konfigurieren und verwenden. Die externe Anbindung von E-Mails oder Webseiten ist nur eine weitere Möglichkeit den Server zu nutzen.


BIld 1: Die Verwaltungsoberfläche von SBS Essentials 2011

Verfügbare Lizenzen

SBS 2011 Essentials steht als 64-Bit-Version zur Verfügung, eine 32-Bit-Version wird es nicht geben. Unternehmen benötigen nur eine Serverlizenz für SBS 2011. Benutzerlizenzen (CALs) sind für SBS 2011 Essentials nicht notwendig. Wie SBS 2011 Standard verwendet SBS 2011 Essentials eine Active Directory-Domäne für die Benutzeranbindung. Allerdings müssen Administratoren diese nicht umständlich verwalten. Die Einrichtung übernimmt der Installationsassistent, die Verwaltung der Benutzer, Computer und Freigaben findet komplett im Dashboard statt. Administratoren benötigen keine zusätzlichen Werkzeuge. Microsoft hat die Verwaltung des Servers ausdrücklich auch für Administratoren ausgelegt die kein IT-Wissen vorweisen können. IT-Spezialisten können aber problemlos auch die erweiterten Verwaltungswerkzeuge des Servers nutzen, notwendig ist das aber nicht.

Die Grundfunktionalitäten von Windows Server 2008 R2 benötigen Unternehmen zwar nicht gezwungenermaßen, können dieser aber nutzen. SBS 2011 Essentials verfügt über die Infrastrukturdienste DNS, IIS und auch DHCP. Außerdem dient der Server als vollständiger Domänencontroller und auch die anderen Serverdienste von Windows Server 2008 R2 Standard Edition stehen zur Verfügung, mit Ausnahme von Hyper-V.

Premium-Add-on für SBS 2011 Essentials und Installation
Microsoft bietet für SBS 2011 Essentials ein Premium-Add-On an. Mit diesem Add-On dürfen Unternehmen einen zusätzlichen Server mit Windows Server 2008 R2 installieren. Auch eine Lizenz für SQL Server 2008 R2 for Small Business ist in diesem Add-On integriert. Anwender die allerdings auf den SQL-Server zugreifen wollen, benötigen eine Benutzerlizenz mit der Bezeichnung SBS 2011 Premium Add-on-CAL. Das Basisbetriebssystem von SBS 2011 Essentials ist Windows Server 2008 R2 inklusive Service Pack 1. Die Installation des Servers erfolgt über die Produkt-DVD und ist auch für Anfänger schnell abgeschlossen. Auch hier orientiert sich Microsoft eher an Anfänger. Komplexe Administrationsaufgaben während der Installation entfallen.

Im Vergleich zu SBS 2011 Standard gibt es weit weniger Fenster zur Installation, im Grunde genommen nur die Auswahl des Servernamens und der Domäne. Sowohl SBS 2011 Standard als auch SBS 2011 Essentials lassen sich über Hyper-V virtualisieren. Die Technologie zur Virtualisierung ist aber nicht direkt in den SBS integriert, sondern Sie müssen den zusätzlichen Server verwenden, den Sie über das Premium-Add-On installieren können. In diesem Fall ist natürlich etwas mehr IT-Wissen nötig.


BIld 2: Neben dem Dashboard stehen auch vollwertige Verwaltungswerkzeuge zur Verfügung

Freigaben schnell und einfach zur Verfügung stellen
Nach der Installation bietet die Verwaltungsoberfläche eine Einrichtung des Servers über erste Schritte an. Hierüber lassen sich die meisten Einstellungen mit einfach zu bedienenden Assistenten vorgeben. Um die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen, also Einrichtung der Sicherung, des Remotewebzugriffs, der Freigaben, die Anbindung an Office 365 oder die Konfiguration von Warnemails, ist ein Klick auf den entsprechenden Link notwendig.

Die Erstaufgaben erreichen Sie immer wieder über die Registerkarte Start des Dashboards. Nach der ersten Einrichtung des Servers erfolgt die Verwaltung der Benutzer, Computer und Freigaben über eigene Menüpunkte im oberen Bereich des Dashboards. Auch hier sind wieder einfach zu bedienende Assistenten hinterlegt. Unternehmen die zusätzlich eine eigene Teamseite betreiben wollen oder einen Exchange-Zugang einsetzen wollen, bindet SBS 2011 Essentials an Office 365 an.

Über den Cloud-Dienst von Microsoft lassen sich Exchange-Postfächer anbinden, eine Echtzeitkommunikations-Infrastruktur auf Basis von Lync Server 2010 einrichten und Office Web Apps einsetzen. Auf diese Weise können auch mobile Anwender mit Anwendern im internen Netzwerk kommunizieren. Grundsätzlich ist aber Office 365 ein eigenes Produkt und muss auch getrennt lizenziert werden. Wenn die finale Version von Office 365 erscheint, gibt es Pläne hier für SBS 2011 Essentials eigene Integrationsmechanismen zu bieten. Grundsätzlich ist diese Cloudanbindung aber nur Beiwerk den sicher die wenigsten Unternehmen in diesem Segment nutzen wollen.

Zentraler Bereich von SBS 2011 Essentials ist die zentrale und einfach zu verwaltende Datenspeicherung von Daten im Unternehmen. Der Austausch von Dateien im Unternehmen findet auch in SBS 2011 Essentials über herkömmliche Dateifreigaben statt. Dazu richtet der Assistent für Anwender eine Freigabe ein für alle Benutzer des Servers und/oder für Gruppen oder Abteilungen. Administratoren verwenden für die komplette Verwaltung der Freigaben und der entsprechenden Rechte das Dashboard, eine Verwaltung über die Windows-Server-Werkzeuge ist nicht notwendig aber möglich.

Lesen Sie im zweiten Teil unserer Artikelserie, wie Sie die Freigabe abschließen und per Remotezugriff auf SBS 2011 Essentials und Clients anbinden. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie die Datensicherung funktioniert. Der zweite Teil geht am 13. Juni online.



dr/Thomas Joos

[1] www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/default.mspx

Ähnliche Beiträge

Mehr Datensicherheit durch ganzheitliche Plattformen

Die Folgen von Cyberangriffen sind für Unternehmen verheerend. Dies gilt vor allem für Attacken auf hybride IT-Umgebungen, die Datenverluste auf mehreren Plattformen zur Folge haben. Deshalb lohnt es sich, auf ganzheitliche Werkzeuge für eine sichere Kommunikation und Datenübertragung zu setzen. Welchen maßgeblichen Beitrag Produktivitätsplattformen in den Bereichen Verwaltung, Kosteneffizienz und Reaktionsschnelligkeit leisten, erklärt unser Artikel.

MIMI-Standard für Interoperabilität von Messengern

Über Organisationsgrenzen hinweg digital reibungslos kommunizieren zu können, ist für zahlreiche Branchen von Bedeutung. Mit MIMI steht nun auch ein Standard für die mobile Kommunikation mit unterschiedlichen Messaging-Apps in den Startlöchern. Der Fachartikel beleuchtet vor dem Hintergrund bisheriger Standardprotokolle, wie diese Entwicklung aus Unternehmenssicht zu bewerten ist.