Open Document Foundation kritisiert OpenOffice-Stillstand

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Open Document Foundation kritisiert OpenOffice-Stillstand

23.10.2020 - 00:00
Veröffentlicht in:
Die Open Document Foundation, die Stiftung hinter LibreOffice, hat einen offenen Brief an Apache OpenOffice verfasst. Darin kritisiert die Foundation den Stillstand von OpenOffice und fordert dessen Macher dazu auf, das lebendige LibreOffice zu unterstützen.
Die Open Document Foundation nahm das 20-jährige Jubiläum der Veröffentlichung des ersten Source Codes von OpenOffice zum Anlass, einen offenen Brief [1] an dessen Community zu schreiben. Darin blickt die Foundation kurz auf diese Startzeit zurück und bezeichnet OpenOffice als zunächst großartige Office-Suite.

Dieses Bild habe sich in den letzten Jahren jedoch radikal gewandelt: Das seit 2011 unter der Obhut der Apache Software Foundation stehende OpenOffice hat, wie die Open Document Foundation betont, seit 2014 kein Major Release mehr veröffentlicht und statt neuen Features, umfangreicheren Aktualisierungen und gar rechtzeitigen Sicherheitsupdates nur Minor Releases beigesteuert – im Gegensatz zum von der Foundation geförderten LibreOffice, das in den letzten Jahren zusammengezählt 13 Major-Releases und 87 kleinere Veröffentlichungen vollzogen sowie zahlreiche neue essentielle Funktionen integriert habe. Der direkte Vergleich der Commits im Jahr 2019 falle 15.000 zu 595 pro LibreOffice aus.

Allerdings sei OpenOffice als Marke weiterhin stark, während zahlreiche Anwender noch gar nicht wüssten, dass es LibreOffice überhaupt gibt. Deshalb fordert die Open Document Foundation in ihrem offenen Brief Apache OpenOffice dazu auf, sie dabei zu unterstützen, interessierten oder neuen Anwendern klar zu machen, dass LibreOffice existiert: als freies, auf OpenOffice basierendes Office-Paket in einer vergleichsweise wesentlich moderneren, aktuelleren und professionell unterstützen Suite.

mh

[1] https://blog.documentfoundation.org/blog/2020/10/12/open-letter-to-apache-openoffice/

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Exchange Hybrid"

Immer mehr Unternehmen weiten ihre lokale Exchange-Struktur in die Cloud aus oder denken darüber nach. Deshalb bringt unser neues Intensivseminar Ihnen den Umgang mit Microsofts Groupware-Umgebung im hybriden Betrieb näher. Dazu stellt das Onlinetraining Mitte Februar lokale und cloudbasierte Features der Serversoftware vor, klärt die Voraussetzungen für eine Exchange-Hybrid-Umgebung und lässt eine solche schließlich exemplarisch entstehen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, sichern Sie sich also Ihren Platz. Abonnenten nehmen wie immer zum Vorzugspreis teil.

Umfrage: E-Mails nach wie vor wichtigstes geschäftliches Kommunikationstool

Im Geschäftsalltag sind E-Mails bei deutschen Unternehmen nach wie vor die beliebteste Kommunikationsform. Gleichzeitig wird aber die vorhandene E-Mail-Infrastruktur als zu unsicher beurteilt – so die zentralen Ergebnisse einer von mailbox.org beauftragten Umfrage unter IT-Entscheidern deutscher KMUs.