Daniel Richey

Profil

Daniel Richey, stellv. Chefredakteur/CvD

Daniel ist seit 2005 Teil der Redaktion, inzwischen als stellvertretender Chefredakteur und Chef vom Dienst. Er verantwortet die Themenbereiche IT-Sicherheit, Infrastruktur und Recht. Darüber hinaus koordiniert er die redaktionellen Abläufe. [mehr]

Aktuelle Beiträge

Powerbank in Schön

Wer auf Dienstreise oder im Homeoffice ständig um leere Akkus bangt, kennt das Dilemma: Zuverlässige Powerbanks sehen meist aus wie graue Backsteine. Die Sharge 170 bricht mit dieser Tristesse und verpackt ihre Technik in ein durchsichtiges Prisma-Gehäuse, durch das sich Platine, Akkuzellen und Elektronik wie in einem Uhrwerk beobachten lassen.

Cybersecurity-Awareness-Monat: Schneller erkennen und melden

Im Oktober ist Cybersecurity Awareness Month, doch für IT-Administratoren geht es 2026 um weit mehr als Phishing-Plakate. KI-gestützte Angriffe, neue Meldepflichten durch Cyber Resilience Act und NIS2 sowie auslaufende Windows-Supportfristen setzen IT-Abteilungen gleichzeitig unter Druck. Ein Überblick über die wichtigsten Entwicklungen.

KI gegen KI: Googles Wettlauf um die Verteidigung

KI-Agenten finden Schwachstellen, schreiben Patches und greifen Netzwerke an – schneller, als ein Mensch einen Alarm prüfen kann. Im Google Safety Engineering Center in München haben der globale Leiter der Google Red Teams, Daniel Fabian, und die Software-Ingenieurin Viviana Sutedjo erklärt, wie Google diese Agenten für die Verteidigung einsetzt und wo das Unternehmen ihnen bewusst enge Grenzen setzt.