Qualitätskontrolle für Breitbandanschluss

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Qualitätskontrolle für Breitbandanschluss

31.07.2012 - 00:00
Veröffentlicht in:
So mancher Anbieter von Internetzugängen, darunter namhafte Provider, stellt in der Regel nicht rund um die Uhr die dauerhafte Bandbreite bereit, für die der Nutzer eigentlich bezahlt hat. Um gerade als kleines und mittleres Unternehmen nicht über den Tisch gezogen zu werden, sollten Sie einen Blick auf die neue Webseite 'initiative-netzqualitaet.de' der Bundesnetzagentur werfen. Hier können Sie über einen Speed-Check die genaue Datenrate Ihres Breitbandanschlusses bestimmen.
Der Geschwindigkeits-Test auf "initiative-netzqualitaet.de" [1] verrät dabei nicht nur die gemessenen Download- und Upload-Raten, sondern zeigt etwa auch die Anzahl der Hops bis zur nächsten Gegenstellen an. Beachten Sie stets, dass ein produktives Netzwerk keine optimale Testumgebung darstellt und die Resultate verfälschen kann. Sämtliche Ergebnisse fließen in eine Studie zur Dienst-Qualität von Internetzugängen in Deutschland ein. Sie erhalten also nicht nur einen Eindruck der Internet-Qualität am eigenen Anschluss, sondern helfen zusätzlich bei einer langfristigen Studie zur Einhaltung von Transparenz.



ln

[1] www.initiative-netzqualitaet.de

Ähnliche Beiträge

Username noch frei?

Sich einen treffenden Usernamen etwa für die verschiedenen sozialen Medien auszudenken, macht vielen IT-Profis Spaß – dann folgt allerdings die Enttäuschung, wenn der Wunschname schon vergeben ist. Um den Prozess zumindest im Fall von mehreren Registrierungswünschen auf einen Schlag abzukürzen, übernimmt die Website "Instant Username Search" die Recherche bei diversen Anbietern.

Bilder – so gut und klein wie möglich

Solange die Bildqualität stimmt, gilt für die Größe von Bilddateien: je geringer, desto besser! Denn dann beanspruchen die Files nicht nur möglichst wenig Speicherplatz, sie lassen sich auch beispielsweise auf der eigenen Website wesentlich schneller laden. Für bestmögliche Ergebnisse beim Herunterrechnen der Dateien unterstützt Sie der darauf spezialisierte Internetdienst "Squoosh".

Notizen verschlüsselt hinterlegen

Mitarbeiter in kleinen Büros und Umgebungen sind im Alltag oft auf einfache wie praktische Tools angewiesen. Das gilt auch, wenn es um Funktionen wie das Hinterlegen von Notizen und Projektinformationen geht. Mit der kostenfreien Webanwendung "Standard Notes" können Sie Ihre wichtigen Inhalte mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in Form von AES-256 ablegen und mit anderen Personen sicher teilen.