Digital Analytics mit Google Analytics und Co.

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Digital Analytics mit Google Analytics und Co.

01.01.2024 - 07:00
Veröffentlicht in:
 
Digital Analytics mit Google Analytics und Co.
                         
Autor: Marco Hassler
Verlag: mitp
Preis: 33.00 Euro
ISBN: 978-3747507483

Jetzt bei Hugendubel bestellen

Jetzt bei Amazon bestellen

ADie alten Hasen unter den ITlern erinnern sich noch an die Besucherzähler, oder auch Webcounter. Diese waren ein erster, wenn auch primitiver und kultiger Versuch der Webanalyse. Heute findet die Untersuchung des Nutzerverhaltens deutlich tiefgreifender, aber auch weniger offensichtlich statt. Zum Goldstandard hat sich dabei Google Analytics entwickelt, das auf zahllosen Webseiten weltweit zum Einsatz kommt. Das Buch "Digital Analytics" von Marco Hassler führt in die etablierte Plattform ein, beleuchtet aber auch unabhängig davon wesentliche Fragen zur Erfassung und Auswertung von Besuchsmetriken. In Teil 1 legt der Autor die technischen Grundlagen – welche Analyseverfahren gibt es, wo werden die Daten gespeichert, wie lässt sich Google Analytics (möglichst) datenschutzkonform betreiben und auf welchem Weg ist eine Auswertung der erfassten Informationen möglich. Die eigentliche, inhaltliche Arbeit beginnt anschließend in Teil 2, wo es um die Auswertung der Besucherinformationen geht. So zeigt der Autor beispielsweise den Unterschied zwischen Hits, Seitenaufrufen und Websitesitzungen auf und erläutert, wie Websitebetreiber mit den üblichen Ungenauigkeiten in den Metriken umgehen.

Auf Absprung- und Interaktionsraten geht Hassler ebenso ein wie auf den Besucherfluss und die Inhaltsnutzung. Da ein Großteil der User inzwischen Apps statt althergebrachter Webseiten nutzt, wirft der Autor auch einen, wenn auch kurzen, Blick auf App-Analytics. Gleiches gilt freilich für Social Media.

Nun heißt es im dritten und letzten Teil, aus den gewonnen Daten die richtigen Schlüsse zu ziehen, um den eigenen Websiteerfolg zu steigern. Hierzu unterstützt der Autor beim Definieren von Zielen, deren Erreichen in Form von Convertions, dem Umgang mit Key-Performance-Indikatoren und der Nutzung von Analytics-Erkenntnissen zur Verbesserung der Website etwa in Sachen Benutzerführung.

Fazit

Die meisten Unternehmen stecken nicht wenig Geld in ihren Webauftritt – umso schlimmer, wenn sich Besucher kaum angesprochen fühlen oder gar Bestellvorgänge aufgrund technischer Fehler regelmäßig scheitern. Mittels Webanalyse können Verantwortliche feststellen, ob und wie gut ihre Seite funktioniert. Google Analytics ist hierfür die bekannteste Plattform. Wie die Webanalyse funktioniert und sich daraus die richtigen Konsequenzen ziehen lassen, zeigt Marco Hassler in seinem Buch auf knapp 420 Seiten und inzwischen in der 6. Auflage gekonnt auf.

Ähnliche Beiträge

Geheimakte Computer

Kinder und Jugendliche sind meist verwundert, wenn sie einen Bildschirm vorfinden, auf dem sie nicht tippen oder wischen können. Sie wachsen in einer Welt voller Technologie auf, die für die Generation zuvor noch wie Utopie erschien. Mit dem Buch "Geheimakte Computer" erfahren Jugendliche die Hintergründe zu Rechnern und lernen gleichzeitig die Technik dahinter ganz praktisch kennen – Bastelanleitungen und Programmierübungen sei dank.

Scrum kurz & gut

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die sich seit nunmehr 30 Jahren stetig fortschreibt: Mit Scrum steht eine agile Methode für die Produktentwicklung und das Management bereit, die zwar einerseits simpel aufgebaut ist, andererseits Einsteiger durch zahlreiche Fachtermini und eine durchaus strikte Vorgehensweise abschreckt. Das Handbuch "Scrum kurz & gut" – inzwischen in der dritten Auflage – trifft hier genau den richtigen Ton und beleuchtet die Methode ausführlich, aber auch praxisnah und verständlich.