Digital Analytics mit Google Analytics und Co.
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ADie alten Hasen unter den ITlern erinnern sich noch an die Besucherzähler, oder auch Webcounter. Diese waren ein erster, wenn auch primitiver und kultiger Versuch der Webanalyse. Heute findet die Untersuchung des Nutzerverhaltens deutlich tiefgreifender, aber auch weniger offensichtlich statt. Zum Goldstandard hat sich dabei Google Analytics entwickelt, das auf zahllosen Webseiten weltweit zum Einsatz kommt. Das Buch "Digital Analytics" von Marco Hassler führt in die etablierte Plattform ein, beleuchtet aber auch unabhängig davon wesentliche Fragen zur Erfassung und Auswertung von Besuchsmetriken. In Teil 1 legt der Autor die technischen Grundlagen – welche Analyseverfahren gibt es, wo werden die Daten gespeichert, wie lässt sich Google Analytics (möglichst) datenschutzkonform betreiben und auf welchem Weg ist eine Auswertung der erfassten Informationen möglich. Die eigentliche, inhaltliche Arbeit beginnt anschließend in Teil 2, wo es um die Auswertung der Besucherinformationen geht. So zeigt der Autor beispielsweise den Unterschied zwischen Hits, Seitenaufrufen und Websitesitzungen auf und erläutert, wie Websitebetreiber mit den üblichen Ungenauigkeiten in den Metriken umgehen. Auf Absprung- und Interaktionsraten geht Hassler ebenso ein wie auf den Besucherfluss und die Inhaltsnutzung. Da ein Großteil der User inzwischen Apps statt althergebrachter Webseiten nutzt, wirft der Autor auch einen, wenn auch kurzen, Blick auf App-Analytics. Gleiches gilt freilich für Social Media. Nun heißt es im dritten und letzten Teil, aus den gewonnen Daten die richtigen Schlüsse zu ziehen, um den eigenen Websiteerfolg zu steigern. Hierzu unterstützt der Autor beim Definieren von Zielen, deren Erreichen in Form von Convertions, dem Umgang mit Key-Performance-Indikatoren und der Nutzung von Analytics-Erkenntnissen zur Verbesserung der Website etwa in Sachen Benutzerführung. Fazit Die meisten Unternehmen stecken nicht wenig Geld in ihren Webauftritt – umso schlimmer, wenn sich Besucher kaum angesprochen fühlen oder gar Bestellvorgänge aufgrund technischer Fehler regelmäßig scheitern. Mittels Webanalyse können Verantwortliche feststellen, ob und wie gut ihre Seite funktioniert. Google Analytics ist hierfür die bekannteste Plattform. Wie die Webanalyse funktioniert und sich daraus die richtigen Konsequenzen ziehen lassen, zeigt Marco Hassler in seinem Buch auf knapp 420 Seiten und inzwischen in der 6. Auflage gekonnt auf. |