Enttarnung falscher Virenscanner

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Enttarnung falscher Virenscanner

02.11.2012 - 00:00
Veröffentlicht in:
Es ist die alte Geschichte vom Wolf im Schafspelz - Malware gibt sich selbst als Anti-Viren-Programm aus und versucht so, das System unter Kontrolle zu bringen. Diese auch als Scareware bezeichneten Schädlinge werden technisch immer ausgefeilter. Mit dem kostenfreien Security-Tool 'Remove Fake Antivirus' können Sie zusätzlich zum bereits vorhandenen Sicherheitspaket viele dieser Pseudo-Antiviren-Helfer erkennen und beseitigen. Die aktuelle Version 1.88 erkennt fast 80 Schadprogramme dieser Art.
Zunächst prüft "Remove Fake Antivirus" [1], ob bereits verdächtige Prozesse aktiv sind. Danach scannt das Werkzeug den Rechner nach suspekten Dateien und Registry-Einträgen und erstellt im Schadensfall eine Protokolldatei mit Namen rfa.log. Ist die Untersuchung hingegen ohne Befund, meldet das Tool in einem Fenster, dass dem Einsatz eines klassischen und wirklichen Virenscanners nun nichts mehr im Wege steht. Die 256 KByte schlanke Software erfordert keine Installation und startet sowohl von der Festplatte als auch einem externen Medium.




ln

[1] http://freeofvirus.blogspot.de/2009/05/remove-fake-antivirus-10.html

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Metasploit Framework

Kenne deinen Gegner. Die alte Weisheit, dass Sie als Admin wie ein Hacker denken müssen, hat mehr denn je Gültigkeit. Erkennen Sie die eigenen Schwachpunkte frühzeitig, sind Sie den Bösewichten einen Schritt voraus. Hier kann Ihnen das Open-Source-Projekt "Metasploit Framework" Hilfe leisten. Mit dem Werkzeug machen Sie Sicherheitslücken in Ihren Netzwerken ausfindig.