Sicherer Zugriff von außen per App

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Sicherer Zugriff von außen per App

23.07.2015 - 10:45
Veröffentlicht in:
Barracuda präsentiert mit 'CudaLaunch' eine App für iOS- und Android-Geräte. Mit ihr erhalten Nutzer über die Firewall des Herstellers sicheren Remote-Zugang zu den Public Cloud-Anwendungen und den Unternehmensnetzwerken. Die Applikation ist sowohl für mobile Mitarbeiter als auch für IT-Administratoren konzipiert und verfügt über diverse Management-Features.
"CudaLaunch" [1] ist laut Hersteller selbst-konfigurierend und bietet Administratoren ein zentrales Management für große Umgebungen. Die Access Control-Policies der Applikation werden von der Barracuda NG Firewall übernommen und ermöglichen das Management einheitlicher Sicherheitsregeln über verschiedene Arten von Remote Access hinweg. Dazu gehören CudaLaunch, SSL VPN, Barracuda Network Access Client sowie Standard IPsec-Verbindungen. Beim Start überprüft und aktualisiert die App neue VPN-Konfigurationen und kümmert sich sowohl um das initiale Setup als auch um eine durchgehende Wartung der VPN-Verbindungen auf den Client-Geräten.

Für Endanwender bietet CudaLaunch ein interaktives Launchpad, das einen einfachen und sicheren Zugriff auf interne, in der Private Cloud gehostete, Web Applikationen ermöglichen soll. Das Launchpad bietet zusätzlich einen Zugang zu IP-VPN-Verbindungen für andere Clients wie etwa Remote Desktop- oder VoIP-Anwendungen, um sicher von außerhalb der Firewall zu kommunizieren. Für Apple iOS-Plattformen kann CudaLaunch Native IPsec VPN-Profile managen. Für Android-Plattformen kommt das Barracuda-eigene proprietäre TINA VPN-Protokoll zum Einsatz.

ln

[1] www.barracuda.com/products/ngfirewall/cudalaunch

Tags

Ähnliche Beiträge

Keeper Security mit Updates für mehr administrative Kontrolle

Keeper Security, Anbieter von Zero-Trust- und Zero-Knowledge-Software zum Schutz von Anmeldedaten, privilegiertem Zugang und Remote-Verbindungen hat die Benutzeroberfläche seiner Admin-Konsole optimiert und das Onboarding überarbeitet. Die Updates stellen eine direkte Reaktion auf die Rückmeldungen der Benutzer-Community dar.