Netzwerk-Dokumentation

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Netzwerk-Dokumentation

26.06.2007 - 00:00
Veröffentlicht in:
Jeder Netzwerk-Administrator wünscht sich einen schnellen Überblick der vorhandenen Ressourcen. Darunter fallen beispielsweise sämtliche Rechner, Freigaben und die installierte Software. Mit dem kostenfreien Tool 'Lan-Explorer' ist das Ermitteln dieser Parameter sowie die übersichtliche Darstellung kein Problem. Die Dokumentation des Netzwerks und seiner Komponenten kann auch gespeichert und bei Bedarf später wieder geladen werden.
Zusätzlich bietet das Tool "Lan-Explorer" [1] einen integrierten Explorer, einen Download-Manager, eine Suchfunktion sowie eine eigene Favoritenliste. Das umständliche Prüfen der Netzwerkumgebung eines jeden Rechners fällt weg. Auch sinnvolle Angaben wie Ping-Zeiten der einzelnen Host sind bei Bedarf abrufbar. Die Bedienung ist einfach gehalten und es werden die wichtigsten Protokolle wie TCP/IP, NBT, IPX/SPX oder NetBEUI unterstützt.

dr

[1] www.speed-soft.de/software/lan_explorer/

Ähnliche Beiträge

Vorschau November 2022: Software-definierte Infrastrukturen

Flexibilität ist gefragt, auch im Unternehmensnetzwerk. Im November werfen wir einen Blick auf das Schwerpunktthema "Software-definierte Infrastrukturen". So lesen Sie beispielsweise, welche aktuellen Entwicklungen virtualisierte Netze prägen und wie Sie dank VMware NSX Ihre Workloads schützen. Außerdem zeigen wir, wie das Aufsetzen von privaten Clouds mit antMan funktioniert, das einen schnellen und unkomplizierten Einstieg verspricht. In den Produkttests darf unter anderem der Oracle Linux Virtualization Manager 4.4 sein Können unter Beweis stellen.

Eventlog-Einsicht inklusive Benachrichtigung

Die bestmögliche Einsicht in das eigene Netzwerk ist besonders für kleinere Büros mit geringem IT-Budget keine einfache Aufgabe. Auch wenn beispielsweise Logfile-Monitoring oder Paketanalyse erst der Anfang sind: Mit dem Tool "EventSentry Light" können Administratoren ohne finanziellen Aufwand in die Welt des Netzwerkmonitorings und der System-Health-Überwachung starten.

WiFi-Netzwerke im Überblick

In größeren Unternehmen müssen Netzwerk-Admins gegebenenfalls mehrere WiFi-Umgebungen einrichten. Nach der Installation der Router ist es wichtig, die Netzwerkkonfiguration zu überprüfen. Hier kann das kostenfreie Tool "WifiInfoView" weiterhelfen, das neben der SSID aller funkenden WLAN-Netze auch die eingesetzte Verschlüsselung sowie Router mitsamt Hersteller anzeigt.