Im Test: McAfee Total Protection for Data Loss Prevention

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Im Test: McAfee Total Protection for Data Loss Prevention

27.02.2020 - 00:00
Veröffentlicht in:
Kein Unternehmen kann es sich leisten, vertrauliche Daten zu verlieren. Doch es existieren viele Wege, wie wertvolle Informationen ihren Weg aus dem Firmennetz herausfinden. Wir haben uns im Test das Konzept und die Produkte angeschaut, die McAfee unter dem Namen "Total Protection for Data Loss Prevention" zum Schutz vor diesem Problem anbietet. Angesichts der umfangreichen Suite kein leichtes Unterfangen.
Natürlich wird es nie einen absoluten, totalen Schutz vor Datenverlust geben. Die Entwickler bei McAfee stellen aber mit ihrer Suite eine Lösung bereit, die viele kritische Bereiche abdecken kann. Der Umfang und die Vielfalt der Features und Optionen sind beeindruckend. Was uns nicht zuletzt dadurch bei der Betrachtung schnell klar wurde und von den McAfee-Experten bestätigt wurde: Ohne unterstützendes Consulting durch den Hersteller oder entsprechende Partner werden die wenigsten Unternehmen ein derartiges Produkt einführen und entsprechend ihrer Vorstellungen nutzen können.

Lesen Sie mehr im kompletten Kurztest.


ln

www.it-administrator.de/themen/sicherheit/fachartikel/319784.html

Ähnliche Beiträge

Studie: Viele deutsche Firmen nicht digital souverän

Zwar attestieren sich deutsche Unternehmen selbst ein stark ausgeprägtes Bewusstsein für die Wichtigkeit von digitaler Souveränität. Dennoch sind rund ein Viertel von ihnen in ihrer E-Mail-Infrastruktur stark von US-Cloudanbietern wie Microsoft oder Google abhängig, wie eine Umfrage von YouGov im Auftrag von mailbox.org ermittelte.

Neun von zehn Arbeitnehmer benötigen Basisschulung in Cybersicherheit

Kaspersky hat Ergebnisse seines Gamified-Assessment-Tools untersucht, in dessen Rahmen Teilnehmer spielerisch mit Cyberrisiken konfrontiert werden. Demnach benötigen 89 Prozent der Mitarbeiter in Unternehmen Sicherheitsschulungen und kann etwa jeder dritte Mitarbeiter nicht ausreichend Wissen zum Umgang mit alltäglichen IT-Security-relevanten Themen vorweisen.

Schwere Cyberangriffe haben gravierende und lang anhaltende psychische Folgen

Eine wissenschaftliche Untersuchung von Northwave zu den psychischen Auswirkungen großer Ransomware-Angriffe gegen Unternehmen verdeutlicht tiefe Spuren, die eine solche Krise bei allen Betroffenen hinterlässt. Zugleich belegt sie, dass es auch nach der Überwindung des Angriffs selbst noch lange dauern kann, bis bei den IT- und Sicherheitsteams wieder Normalität einkehrt.