Souveräne VMware-Cloud für deutsche Kunden

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Souveräne VMware-Cloud für deutsche Kunden

30.06.2022 - 10:01
Veröffentlicht in:
Als deutschlandweit erster Cloudanbieter ist IONOS Teil der VMware Sovereign Cloud Initiative. Im Rahmen der Initiative liefert IONOS Clouddienste, die die Prinzipien und Best Practices des VMware-Sovereign-Cloud-Frameworks berücksichtigen. Dies soll Kunden helfen, die Vorteile der Cloud zu nutzen und gleichzeitig die geltenden Datenschutzgesetze einzuhalten.
Die Cloudservices von IONOS [1] fallen laut Anbieter nicht unter eine außereuropäische Rechtsprechung. Zudem seien der Zugriff und die Integrität der Daten gewährleistet, alle Compliance-Vorgaben würden eingehalten und Interoperabilität sei sichergestellt. Da insbesondere im Mittelstand hybride IT-Infrastrukturen wachsen, soll so ein nahtloses Zusammenwirken unterschiedlicher Cloudmodelle sowie eine einfache Migration von Workloads gewährleistet werden.

"Für die erfolgreiche Digitalisierung ist es essentiell, die volle Souveränität über die eigenen Daten zu behalten. Daher spielen Datensicherheit und Datenschutz eine zentrale Rolle bei IONOS", sagt Alexander Vierschrodt, Head of Product Management Server & Cloud, und ergänzt: "Neben rechtlichen Aspekten spielen Interoperabilität, Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern und stabile Lieferketten eine zentrale Rolle für eine souveräne Cloud."

"Der europäische Datenschutz setzt weltweit außergewöhnliche hohe Standards. Umso mehr freuen wir uns mit IONOS nun auch einen Sovereign Cloud Partner in Deutschland zu haben", sagt Marco Pfuhl, Director Cloud Provider Business CEMEA bei VMware. Mit IONOS gibt es nun insgesamt weltweit 17 VMware-Sovereign-Cloud-Partner [2].

dr

[1] www.ionos.de
[2] https://cloud.vmware.com/providers/sovereign-cloud

Tags

Ähnliche Beiträge

Blick unter die Motorhaube

Die Cloud als Motor der Digitalisierung – auch und gerade in schwierigen Zeiten. Das war auf dem IONOS Summit am 29. und 30. September in Karlsruhe das Credo des deutschen Cloudproviders. Beispiel Energiekosten: IONOS ist laut CCO Martin Endress als Betreiber von insgesamt elf eigenen europäischen Rechenzentren bemüht, diese möglichst emissionsarm einzustellen.