Testen vor dem Patch

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Testen vor dem Patch

27.02.2023 - 10:50
Veröffentlicht in:

OTORIO hat das Open-Source-basierte Microsoft Distributed Component Object Model (DCOM) Hardening Toolkit veröffentlicht. Ziel ist es, OT-Systeme vor möglichen Problemen im Zusammenhang mit einem bevorstehenden Microsoft-Patch zu schützen.

Das eigenständige Toolkit können Unternehmen nutzen, um schwache Anwendungen für die DCOM-Authentifizierung zu erkennen und temporäre Umgehungslösungen anzubieten. Der Hintergrund: 2021 räumte Microsoft eine kritische Schwachstelle in seinem DCOM-Protokoll ein und kündigte einen Härtungspatch an, um die Authentifizierung zwischen DCOM-Clients und -Servern zu stärken. Um Betriebsunterbrechungen zu minimieren, wurde der Patch in mehreren Phasen veröffentlicht.

Am 14. März 2023 wird Microsoft nun einen neuen Patch herausgeben, der die Option, ungesichertes DCOM zu aktivieren, ganz entfernt. Mit dem DCOM Hardening Toolkit können Anwender feststellen, ob ihre Netzwerke ungesichertes DCOM enthalten, das durch den neuen Patch unbrauchbar gemacht wird. Anschließend bietet es Anweisungen zur Behebung, um sicherzustellen, dass Unternehmen die volle Kontrolle über ihre OT-Geräte behalten.

Ähnliche Beiträge