Sicherheitscheck für den Browser

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Sicherheitscheck für den Browser

26.08.2008 - 09:18
Veröffentlicht in:
Das Deutsche Sicherheitsnetz e.V. hat unter www.desine.de eine kostenlose Sicherheitsüberprüfung für Internet-Browser gestartet. Laut einer aktuellen Untersuchung des Vereins ist jeder zweite PC durch Schwachstellen in seinem Browser angreifbar.
Mit dem Test unter www.desine.de [1] lässt sich kostenfrei feststellen, ob der eigene Computer durch Browserschwachstellen betroffen ist. Der Check überprüft laut dem Deutschen Sicherheitsnetz (Desine) binnen weniger Sekunden mehrere typische Schwachstellen innerhalb des Browsers. Anhand eines Ampelsystems können die Nutzer dann ablesen, wie gut der eigene Rechner geschützt ist. Rot bedeute "höchste Gefahr", Gelb "angreifbar" und Grün zeige an, dass mit dem eigenen Browser alles in Ordnung sei. Der auf Computer- und Browser-Sicherheit spezialisierte Verein empfiehlt Internet-Nutzerern, den Check regelmäßig durchzuführen, da sich fast im Wochenrhythmus neue Sicherheitsprobleme im Bereich der Internet-Browser auftäten.

Im Rahmen der bis Ende August befristeten Aktion "Sicherheits-Sommer" ist zudem die Mitgliedschaft für einen Jahresbeitrag von 20 Euro möglich. In der Jahresgebühr ist neben der PC-Pannenhilfe eine deutsche Sicherheitssoftware mit Rundumschutz enthalten. Desine-Mitglieder ersparen sich somit die Anschaffung von Anti-Viren-, Anti-Spam-, Anti-Phishing, Anti-Spyware-, Anti-Adware- und Firewall-Software, da diese Programme im Mitgliedsbeitrag bereits enthalten sind. Der Verein richtet sich zwar in erster Linie an Privatpersonen, kann aber durchaus für den Admin zuhause oder die Anwender in einem Unternehmen interessant sein.

dr

[1] www.desine.de

Tags

Ähnliche Beiträge

Keeper Security mit Updates für mehr administrative Kontrolle

Keeper Security, Anbieter von Zero-Trust- und Zero-Knowledge-Software zum Schutz von Anmeldedaten, privilegiertem Zugang und Remote-Verbindungen hat die Benutzeroberfläche seiner Admin-Konsole optimiert und das Onboarding überarbeitet. Die Updates stellen eine direkte Reaktion auf die Rückmeldungen der Benutzer-Community dar.