Shell-Erweiterungen einfach deinstallieren

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Shell-Erweiterungen einfach deinstallieren

02.04.2010 - 00:00
Veröffentlicht in:
Für eine effiziente Arbeitsweise sind Shell-Erweiterungen recht nützlich, um beispielsweise Dateien per Kontextmenü im Explorer zu packen oder zu dekomprimieren. Allerdings geraten diese Erweiterungen mit steigender Zahl zu einem gewissen Explorer-Ballast. Leider sind viele Shell-Erweiterungen nicht an bestimmte Anwendungen gekoppelt und lassen sich dann auch nicht so einfach loswerden. Mit dem Tool 'ShellexView' schaffen Sie hier Abhilfe.
Mit dem kostenfreien Werkzeug "ShellexView" [1] erhalten Sie einen Überblick über alle Erweiterungen und können bei Bedarf unerwünschte Shell-Add-Ons deaktivieren. Nach Installation und Start listet das Tool umgehend alle Shell-Erweiterungen auf, unter anderem eine Beschreibung, den Namen des Herausgebers und den Typ. Zusatzfunktionen, die von Microsoft stammen, sollten Sie eher belassen. Überflüssige Erweiterungen deaktivieren Sie mit der rechten Maustaste. Damit entfernen Sie den Verweis auch aus der Registry.

ln

[1] www.nirsoft.net/utils/shexview.html

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Awesomescreenshot

Das Internet bietet mit seiner Medienvielfalt nicht nur für IT-Profis zahlreiche Motive, die sich als Content beispielsweise für Präsentationen, Reports oder Projekte eignen. Dabei können Sie sich vom kostenfreien Tool "Awesomescreenshot" tatkräftig unterstützen lassen: Das Browser-Add-on versteht sich auf die Bildschirmerfassung von Webseiten beziehungsweise Teilen davon als Screenshots oder Videos.