Hosting für virtuelle Maschinen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Hosting für virtuelle Maschinen

02.06.2010 - 10:16
Veröffentlicht in:
STRATO bietet einen weiteren MultiServer an: Mit dem 'MultiServer 2' können Nutzer einen dedizierten Server mieten, auf dem bis zu vier verschiedene virtuelle Maschinen angelegt und bis zu zwei gleichzeitig betrieben werden können.
Damit will STRATO [1] ein besonders preisgünstiges Server-Angebot für Webmaster oder Entwickler anbieten, die ein wichtiges Produktivsystem betreiben und gelegentlich eine Test- beziehungsweise Entwicklungsumgebung benötigen. Der MultiServer 2 verfügt über einen AMD Opteron TM 1214 HE Prozessor mit 2 GByte RAM und ist mit zwei 400 GByte Festplatten im RAID-Verbund ausgestattet.

Nutzer haben die Möglichkeit, die Hardwareressourcen vollständig einer virtuellen Maschine zuzuweisen oder diese auf mehrere frei zu verteilen. Dabei sind Leistungsparameter wie RAM-Größe, Prozessornutzung und Festplattenplatz für die einzelnen virtuellen Server frei wählbar. Bei Bedarf können die virtuellen Maschinen auch ohne Mehrkosten umkonfiguriert, gestartet, gestoppt, gelöscht oder neu angelegt werden.

Mit dem MultiServer 2 erhalten die Kunden des Hosters außerdem weitere nützliche Features wie "BackupControl" und "VM-Cloning". Beim VM-Cloning lassen sich Abbilder einzelner virtueller Maschinen erstellen. Nutzer des MultiServer 2 können ihr Produktivsystem damit im laufenden Betrieb klonen und auf Knopfdruck neue Entwicklungsumgebungen anlegen, etwa für Tests von Updates, Patches, Anwendungen oder als Rückfallsystem, falls das Produktivsystem ausfällt.

Die Funktion BackupControl erlaubt zudem, täglich automatische Backups von allen virtuellen Maschinen erstellen zu lassen. Diese werden getrennt von der Hardwareeinheit auf einem separaten Storage-System gespeichert. Damit können Anwender jederzeit auf bis zu zehn Backup-Stände je virtueller Maschine zurückgreifen. Für rund 33 Euro netto je Monat ist der Server verfügbar.

dr

[1] www.strato.de

Tags

Ähnliche Beiträge

Blick unter die Motorhaube

Die Cloud als Motor der Digitalisierung – auch und gerade in schwierigen Zeiten. Das war auf dem IONOS Summit am 29. und 30. September in Karlsruhe das Credo des deutschen Cloudproviders. Beispiel Energiekosten: IONOS ist laut CCO Martin Endress als Betreiber von insgesamt elf eigenen europäischen Rechenzentren bemüht, diese möglichst emissionsarm einzustellen.