Office-Schnittstelle für ODF-Dateien

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Office-Schnittstelle für ODF-Dateien

29.06.2011 - 00:00
Veröffentlicht in:
Mittlerweile finde das Open Document Format eine immer größere Verbreitung. Auch weil freie Softwareprogramme, unter anderem das bekannte OpenOffice, auf diesen offenen Standard setzen. Um dieses Format, das übrigens auch Präsentationen und Tabellen enthalten kann, in die Office-Anwendungen von Microsoft zu integrieren, bietet sich das kostenfreie 'Sun ODF Plugin' an.
Nach der Installation des "Sun ODF Plugin" [1]stehen in Word, Excel und PowerPoint das Öffnen, Bearbeiten und Speichern im Open Document-Format zur Verfügung. Der Dateiaustausch zwischen OpenOffice und Microsoft Office ist somit etabliert und vor allem Mitarbeiter, die ständig zwischen anderen Formaten von Partnern umständlich konvertieren mussten, können jetzt aufatmen. Das Plug-In eignet sich für Microsoft Office 2007 (SP1), Microsoft Office 2003, XP und Microsoft Office 2000.

dr

[1] http://sun-odf-plugin.soft-ware.net/download.asp

Ähnliche Beiträge

PDF-Dateien neu zusammensetzen

Für die Bearbeitung von PDF-Dateien existieren zahlreiche Tools. Allerdings ist das Zusammenfügen oder Auflösen mehrerer Seiten zu einer neuen Datei eine besondere Stärke des kostenfreien Programms "PDFArranger". Die Software kann aus einem mehrseitigen PDF-File einzelne Seiten löschen, aber auch verschiedene Seiten zu einem neuen PDF arrangieren. Zusätzlich lassen sich einzelne Seite auch drehen sowie skalieren.

Download der Woche: PDF Unshare

Das Gute an PDFs kann sich als Nachteil entpuppen: Fast jeder PC-Nutzer kennt die Dateien und kann sie öffnen und lesen – was freilich unerwünscht ist, wenn Sie persönliche Daten oder sensible Informationen austauschen wollen. Allerdings springt ein kostenfreies Tool in die Bresche: Mithilfe von "PDF Unshare" lassen sich PDFs nur an einem Endgerät oder innerhalb einer Frist öffnen.