Servicemanagement

IT-Dokumentation bei den Stadtwerken Speyer

Für die Auditierung von Sicherheitsvorfällen auf ihren IT-Systemen suchten die Stadtwerke Speyer ein System, das neue Normen, gesetzliche Anforderungen und Auditvorgaben flexibel abbilden kann. Dabei stellte sich heraus, dass sich mit einem bereits vorhandenen Werkzeug dank implementiertem Service-Desk und Workspace-Management alle Anforderungen erfüllen ließen – ohne in eine neue Software investieren zu müssen. Lesen Sie mehr im Anwenderbericht.

New Service Management – ITSM neu gedacht

Der Begriff Service Management ist meist auf ITSM und Tools beschränkt. Doch was bedeutet Service für die Organisation? Der Ansatz muss vor allem eins: neu gedacht werden und seine nächste Evolutionsstufe erreichen – in Prozessen und in den Köpfen. Das "New Service Management" kombiniert dabei geschickt bewährte Prinzipien, rückt Flexibilität, Kundenorientierung und ganzheitliches Denken in den Fokus.

Übernacht-Migration des Supports von Outlook zu ITSM

Ein professionelles IT-Servicemanagement schafft Leistungs- und Kostentransparenz. Die benötigt eigentlich jeder Betrieb, viel mehr noch ein Dienstleister. So auch bei Athena Beteiligungen GmbH – bei fast 250 Anwendern in ihren Beteiligungen war der Supportaufwand mit Instant-Messages oder Outlook-Mails nicht mehr zu handhaben. Deshalb führte das Unternehmen im März dieses Jahres ein ITSM-Werkzeug ein – in rekordverdächtiger Geschwindigkeit.