Bessere Signaturen für Outlook

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Bessere Signaturen für Outlook

08.04.2008 - 00:00
Veröffentlicht in:
Die Möglichkeit, in Outlook Signaturen zu erstellen und zu verwalten ist auf das Nötigste beschränkt. So beherrscht der Signatur-Editor zwar ein paar Formatierungen, hat aber teilweise Schwierigkeiten mit den gleichzeitig möglichen E-Mailformaten HTML, Rich Text und Nur-Text. Auch das Einfügen von Firmenlogos ist nur umständlich über den direkten Zugang zur Signaturdatei möglich. Abhilfe schafft ein kostenfreies Tool.
Mit dem Werkzeug "OutlookSignature" [1] erhalten Nutzer die folgenden Optionen: Erzeugung einer beliebigen Anzahl von Signaturen anhand von benutzerdefinierten Vorlagen (HTM, RTF und TXT), Verwenden von Daten aus einer beliebigen Datenbankquelle sowie aus dem Active-Directory in einer Windows-Server-Umgebung. Daneben bietet das Tool die automatische Verteilung aller Signaturdateien und vieles mehr. Das System besteht aus einer Datenbank oder den Daten aus dem Active-Directory, den zu erstellenden Vorlagen und einer Konfigurationsdatei. Entscheidend ist letztlich noch die ausführende Datei "outlooksignature.exe", die sich ohne weiteres in jedes Login-Skript einbinden oder über eine zentrale Windows-Policy ausführen lässt.

dr

[1] www.zerbit.de/projekte/outlooksignature.aspx

Ähnliche Beiträge

PDF-Dateien neu zusammensetzen

Für die Bearbeitung von PDF-Dateien existieren zahlreiche Tools. Allerdings ist das Zusammenfügen oder Auflösen mehrerer Seiten zu einer neuen Datei eine besondere Stärke des kostenfreien Programms "PDFArranger". Die Software kann aus einem mehrseitigen PDF-File einzelne Seiten löschen, aber auch verschiedene Seiten zu einem neuen PDF arrangieren. Zusätzlich lassen sich einzelne Seite auch drehen sowie skalieren.

Download der Woche: PDF Unshare

Das Gute an PDFs kann sich als Nachteil entpuppen: Fast jeder PC-Nutzer kennt die Dateien und kann sie öffnen und lesen – was freilich unerwünscht ist, wenn Sie persönliche Daten oder sensible Informationen austauschen wollen. Allerdings springt ein kostenfreies Tool in die Bresche: Mithilfe von "PDF Unshare" lassen sich PDFs nur an einem Endgerät oder innerhalb einer Frist öffnen.