Einführung in das Lightning Netzwerk

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Einführung in das Lightning Netzwerk

01.09.2023 - 15:32
Veröffentlicht in:
 
Einführung in das Lightning Netzwerk
                         
Autor: Andreas M. Antonopoulos, Olaoluwa Osuntokun und René Pickhardt
Verlag: O'Reilly
Preis: 44.90 Euro
ISBN: 9783960092018

Jetzt bei Hugendubel bestellen

Jetzt bei Amazon bestellen

Die Bitcoin-Blockchain ist die älteste und stabilste, aber wahrlich nicht die schnellste. So kann es zu Stoßzeiten schon mal eine Stunde und länger dauern, bis ein Transfer verbindlich in die Blockchain geschrieben wurde. Für ein dezentrales, alltagstaugliches Geldsystem keine Option. Aus diesem Grund entwarfen Joseph Poon und Tadge Dryja 2015 ihr "Lightning Network Paper". Im Buch "Einführung in das Lightning-Netzwerk" stellen der Bitcoin-Veteran Andreas M. Antonopolus sowie Olaoluwa Osuntokun und René Pickhardt die zugrundeliegende Technologie vor. Der Gedanke dahinter ist simpel: Nutzer übertragen Bitcoin in das Lightning-Netzwerk, was einmalig eine Blockchain-Transaktion verursacht. Anschließend schieben sich die User ihre Coins innerhalb des Lightning-Netzwerks in Sekundenschnelle hin und her, das hierüber Buch führt. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Transaktionen dann in zusammengefasster Form wieder in die Blockchain geschrieben.

Nach einer Einführung in das Verfahren zeigen die Autoren die ersten Schritte im Lightning-Netzwerk auf, denn hierfür sind spezielle Wallets nötig. Dabei wird es durchaus technisch, was verdeutlicht, dass sich das Buch nicht an einfache Alltagsnutzer, sondern an eingefleischte Bitcoiner und Entwickler richtet. Auch der nächste Abschnitt zum Betrieb eines eigenen Lightning-Nodes unterstreicht dies. Im zweiten Teil des Buchs steigen die Autoren dann in die Funktionsweise des Netzwerks ein, und zwar in einer mehr als ausführlichen Tiefe. Damit erwerben die Leser ein fundiertes und umfassendes Verständnis des Lightning-Netzwerks, etwa um eigene Applikationen daran anzubinden.

Fazit

Auch wenn es abseits regelmäßiger Hypes wieder ruhig um Bitcoin geworden ist, geht die technologische Entwicklung weiter. Inzwischen hat sich das  Lightning-Netzwerk als Layer-2-Standard für schnelle Transaktionen etabliert und allen, die tiefer in die Materie einsteigen möchten, sei das Buch wärmstens empfohlen. Einen besseren Einstieg finden Enthusiasten und Entwickler wohl kaum.

Ähnliche Beiträge

Geheimakte Computer

Kinder und Jugendliche sind meist verwundert, wenn sie einen Bildschirm vorfinden, auf dem sie nicht tippen oder wischen können. Sie wachsen in einer Welt voller Technologie auf, die für die Generation zuvor noch wie Utopie erschien. Mit dem Buch "Geheimakte Computer" erfahren Jugendliche die Hintergründe zu Rechnern und lernen gleichzeitig die Technik dahinter ganz praktisch kennen – Bastelanleitungen und Programmierübungen sei dank.

Scrum kurz & gut

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die sich seit nunmehr 30 Jahren stetig fortschreibt: Mit Scrum steht eine agile Methode für die Produktentwicklung und das Management bereit, die zwar einerseits simpel aufgebaut ist, andererseits Einsteiger durch zahlreiche Fachtermini und eine durchaus strikte Vorgehensweise abschreckt. Das Handbuch "Scrum kurz & gut" – inzwischen in der dritten Auflage – trifft hier genau den richtigen Ton und beleuchtet die Methode ausführlich, aber auch praxisnah und verständlich.