Virtuelle Umgebung bestimmen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Virtuelle Umgebung bestimmen

28.10.2011 - 00:00
Veröffentlicht in:

Nicht immer ist es beim Remote-Zugriff auf ein System auf Anhieb klar, ob es sich bei der Windows-Installation um einen physikalischen Rechner oder um eine virtuelle Maschine handelt. Mit der Windows Management Instrumentation finden Sie jedoch mit wenigen Eingaben heraus, ob es sich um eine virtuelle Maschine handelt und wenn ja, in welcher Umgebung diese läuft. Dazu müssen Sie lediglich ein kurzes Kommando eingeben, das nach der Seriennummer des Betriebssystems fragt.

Um die Seriennummer der Windows-Installation herauszufinden und dabei Rückschlüsse zur Existenz einer virtuellen Maschine zu erhalten, tippen Sie diesen Befehl in der Kommandozeile ein:

wmic bios get serialnumber, version

Die der Eingabe folgende Information verrät Ihnen dann mehr zur virtuellen Maschine und der vorliegende Virtualisierungs-Lösung. Im Falle von VMware erscheint der String "vmware" in der Seriennummer. Der String "Xen" lässt auf die gleichnamige Plattform schließen, während der Ausdruck "VERSION" auf eine Hyper-V-Installation hindeutet. Wie bereits erwähnt funktioniert diese Vorgehensweise nur mit der WMI Commandline.

ln
 

Tags

Ähnliche Beiträge