Spionage-Abwehr für Android

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Spionage-Abwehr für Android

07.12.2011 - 14:23
Veröffentlicht in:
Mit 'Carrier IQ Finder' stellt Bitdefender den Besitzern von Android-Smartphones eine App zur Verfügung, mit der sie ihr Mobilgerät auf Spuren der Software überprüfen können. Da Carrier IQ tief in die Firmware von Androiden integriert ist, lässt sich das Programm jedoch nicht einfach löschen.
Seit kurzem diskutiert die Smartphone-Fangemeinde über eine Tracking Software, die auf Geräten mit Android-Betriebssystem gefunden wurde. Entwickelt vom Software-Hersteller Carrier IQ, sammelt das gleichnamige Package Informationen über das Nutzungsverhalten des Users, dessen Aufenthaltsorte sowie Tastatureingaben. Betroffen sind allerdings nicht alle Android-basierenden Geräte. Ob sich die Software in ihren Smartphones verbirgt, finden User mit dem Diagnose-Tool "Carrier IQ Finder" von Bitdefender [1] heraus. Die App ist kostenlos im Android Market erhältlich.

Laut Carrier IQ ist die umstrittene Software ausschließlich dazu gedacht, Netzwerkstörungen oder andere technische Probleme zu identifizieren, die Android-Mobilgeräte betreffen können. Herstellerangaben zufolge ist das Tracking Package auf weltweit rund 150 Millionen Smartphones mit dem Google-Betriebssystem vorinstalliert. Noch ist nicht bekannt, wie viele der protokollierten Informationen zum Nutzungsverhalten die Software tatsächlich speichert und dem Carrier zugänglich macht. Löschen lässt sich das Programm jedoch nicht ohne weiteres. Dies ist erst möglich, sobald der Nutzer sein Smartphone rootet, sprich die vollen Administrationsrechte für das Gerät erlangt und damit Dateien verändern und löschen kann. Bitdefender empfiehlt betroffenen Nutzern, die Tracking-Software von ihrem Mobilfunkanbieter entfernen zu lassen.

dr

[1] www.bitdefender.de

Tags

Ähnliche Beiträge

Keeper Security mit Updates für mehr administrative Kontrolle

Keeper Security, Anbieter von Zero-Trust- und Zero-Knowledge-Software zum Schutz von Anmeldedaten, privilegiertem Zugang und Remote-Verbindungen hat die Benutzeroberfläche seiner Admin-Konsole optimiert und das Onboarding überarbeitet. Die Updates stellen eine direkte Reaktion auf die Rückmeldungen der Benutzer-Community dar.