Download der Woche: IMAPSize

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: IMAPSize

12.06.2012 - 00:00
Veröffentlicht in:
In kleineren und mittleren Arbeitsumgebungen greifen viele Nutzer beim Abrufen Ihrer E-Mails auf das Netzwerkprotokoll IMAP zurück. Findet sich im Posteingang eine große Anzahl von Nachrichten, wird die Kommunikation schnell unübersichtlich. Das regelmäßige Ausmisten von IMAP-Konten ergibt also Sinn. Die meisten E-Mailclients stellen dazu jedoch nur begrenzte Funktionen bereit. Hier hilft 'IMAPSize', mit dem sich Accounts sehr einfach durchsuchen lassen. Auch das selektive Löschen von Anhängen oder das Ändern von Flags stellt mit dem Werkzeug kein Problem dar.
Gleich nach dem Start zeigt "IMAPSize" [1] rot markiert an, welche IMAP-Ordner besonders viel Platz belegen. Suchvorgänge können sich über mehrere Mailboxen erstrecken, ebenso ist das Kopieren von elektronischen Nachrichten vom einen ins andere Konto möglich. Äußerst praktisch ist zudem, dass die Software ein inkrementelles Backup von IMAP-Ordner erlaubt, sodass sich E-Mails aus der Cloud lokal auf dem PC speichern lassen. Der eingebaute Konverter sorgt ferner für die Umwandlung zwischen den Nachrichtenformaten *.mbox und *.eml. Wer auf die GUI keinen Wert legt, kann das Programm in der ZIP-Variante auch über die Kommandozeilen konfigurieren.

ln

[1] www.it-administrator.de/downloads/software/117213/

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: PDF Unshare

Das Gute an PDFs kann sich als Nachteil entpuppen: Fast jeder PC-Nutzer kennt die Dateien und kann sie öffnen und lesen – was freilich unerwünscht ist, wenn Sie persönliche Daten oder sensible Informationen austauschen wollen. Allerdings springt ein kostenfreies Tool in die Bresche: Mithilfe von "PDF Unshare" lassen sich PDFs nur an einem Endgerät oder innerhalb einer Frist öffnen.

Download der Woche: Mingleview

Die Anzahl der im Geschäftsleben anfallenden Onlinemeetings ist ungebrochen hoch und wird wohl auch in absehbarer Zeit nicht schnell sinken. Wenn Sie angesichts dessen eine alternative Meetingsoftware suchen, die sich gerade auch für datenschutzsensible und mobile Mitarbeiter gut eignet, sollten Sie das kostenfreie Tool "Mingleview" ausprobieren. Denn das Windows-Tool verbindet die Teilnehmer in der Regel Peer-to-Peer und ist auch in einer Android-Version verfügbar.