Passwort-Maschine im Internet

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Passwort-Maschine im Internet

25.07.2012 - 00:00
Veröffentlicht in:
Auch Admins gehen irgendwann die Passwörter aus, vor allem wenn Sie sicherheitsbewusst sind und regelmäßig neue Zugriffsdaten hinterlegen. Mit der Website 'passcreator.com' muss kein Nutzer mehr seine Fantasie spielen lassen sondern kann jederzeit in weniger als zehn Sekunden ein äußerst sicheres Passwort erstellen. Neben den bekannten Parametern wie Groß- und Kleinschreibung, Zahlen oder spezielle Sonderzeichen können Sie hier Ausdrücke definieren, die auf jeden Fall im Codewort enthalten sein sollen.
Die Integration von vorgegebenen Zeichenfolgen mit Hilfe von "passcreator.com" [1] ist dann besonders geschickt, wenn das Passwort leichter in Erinnerung bleiben und dennoch ausreichend vor Missbrauch schützen soll. Im Vergleich zu einem Software-Tool ist der Online-Zufallsgenerator deshalb besonders praktisch, weil sich Passwörter jederzeit Browser-basiert erstellen lassen. Die Webseite sieht zwar auf den ersten Blick einfach aus, bietet durch die Möglichkeit, individuelle Merkmale anzulegen und zu kombinieren jedoch zahlreiche Varianten zur Passwort-Generierung an.



ln

[1] http://passcreator.com

Ähnliche Beiträge

Nervige Passwortvorgaben am Pranger

Aus Fehlern anderer lässt sich am besten lernen. Sowohl zum Schmunzeln als auch als warnendes Beispiel für Admins kann die Webseite "dumbpasswortrules.com" herhalten. Hier werden von der Community gefundene Negativbeispiele diverser Webseiten mit allzu nervigen Passwortregeln zur Schau gestellt. Auch Vertreter deutscher Unternehmen geben sich in der langen Liste die Ehre.

Kommerzialisierung der Cyberkriminalität

Sophos hat seinen Threat Report 2023 veröffentlicht. Der Bericht beschreibt unter anderem einen neuen Grad der Kommerzialisierung innerhalb der Cyberkriminalität, durch den zunehmend niedrigschwellige Einstiegsangebote für potenzielle Angreifer verfügbar sind: Fast alle Szenarien sind käuflich. Ein boomender Cybercrime-as-a-Service-Markt steht einer kriminellen Käuferschaft offen, die von technisch hoch versiert bis völlig unwissend reicht.