Arbeitsspeicher unter der Lupe

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Arbeitsspeicher unter der Lupe

13.11.2013 - 00:00
Veröffentlicht in:
Die Zuordnung von Arbeitsspeicher durch Windows gibt selbst IT-Experten Rätsel auf. Die Aufteilung beispielsweise zwischen File-Daten im Cache und RAM-Nutzung durch Kernel oder Treiber ist kaum nachzuvollziehen. Wer hier für mehr Übersicht sorgen will, sollte einen Blick auf das kostenfreie 'RAMMap' werfen. Das Tool zeigt im Detail an, was sich im Arbeitsspeicher befindet und wie sich die Auslastung desselben zusammensetzt.
"RAMMap" [1] schafft ein besseres Verständnis dafür, welche Prozesse wie viel RAM belegen oder welche Dateien in den Arbeitsspeicher geladen wurden. Mit dieser Erkenntnis können Sie Rechner besser an die Arbeitsumgebung anpassen und je nach Anforderungen mit mehr oder weniger Arbeitsspeicher ausrüsten. Mit der Refresh-Funktion des Tools lassen sich hilfreiche Memory-Schnappschüsse abbilden, um Reporte zu erstellen. Das Werkzeug analysiert alle Windows-Versionen ab Vista inklusive Windows 8.

ln

[1] http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/ff700229

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Awesomescreenshot

Das Internet bietet mit seiner Medienvielfalt nicht nur für IT-Profis zahlreiche Motive, die sich als Content beispielsweise für Präsentationen, Reports oder Projekte eignen. Dabei können Sie sich vom kostenfreien Tool "Awesomescreenshot" tatkräftig unterstützen lassen: Das Browser-Add-on versteht sich auf die Bildschirmerfassung von Webseiten beziehungsweise Teilen davon als Screenshots oder Videos.