Telekom stellt Cyber-Abwehr neu auf

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Telekom stellt Cyber-Abwehr neu auf

17.04.2014 - 09:27
Veröffentlicht in:
Die Deutsche Telekom will sich besser vor Cyber-Attacken schützen und hat hierfür ihr 'Cyber Defense Center' in Bonn in Betrieb genommen. Das Zentrum soll früher als bisher möglich Angriffe auf die Infrastruktur des Providers erkennen, abwehren und verfolgen. Wo eine reine Abschottung nicht mehr möglich sei, sollen künftig präventive Maßnahmen für Sicherheit sorgen.
Die Deutsche Telekom [1] setzt in ihrem Cyberabwehrzentrum auf verhaltensbasierte Analysemethoden: Mittels spezieller Sensoren würden gezielt Verhaltensmuster erkannt, die auf einen Cyberangriff verweisen. Durch den punktuellen Ansatz reduziere diese Analysemethode die relevanten Datenmengen erheblich, die bisher zur Erkennung von Cyberangriffen untersucht werden mussten. Durch diese Analyse in Echtzeit sei es möglich, im Falle einer Attacke schnell Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Die eingesetzten Werkzeuge beruhen dabei auf einem modularen Sicherheitsansatz: Es ergänze präventive Maßnahmen dort, wo reine Abschottung nicht mehr möglich oder wirtschaftlich sinnvoll seien. Für Großkunden will T‑Systems aus dem Abwehrzentrum heraus neue Security-Dienste entwickeln, die das bisherige Angebot unter dem Titel "Advanced Cyber Defense" ergänzen.

Basisdienstleistungen für das neue Zentrum erbringt das bisherige Telekom Cyber Emergency Response Team (CERT), das Cybervorfälle weltweit beobachtet, analysiert und Gegenmaßnahmen entwickelt. Das Team teile weltweit sein Wissen mit CERTs von Behörden, Institutionen und Unternehmen sowie mit Fachleuten und Virenschutz-Herstellern. Es zeichne umfassende Lagebilder von Cyberbedrohungen und -angriffen und ergreift notwendige Gegenmaßnahmen.


dr

[1] www.telekom.de

Tags

Ähnliche Beiträge

Keeper Security mit Updates für mehr administrative Kontrolle

Keeper Security, Anbieter von Zero-Trust- und Zero-Knowledge-Software zum Schutz von Anmeldedaten, privilegiertem Zugang und Remote-Verbindungen hat die Benutzeroberfläche seiner Admin-Konsole optimiert und das Onboarding überarbeitet. Die Updates stellen eine direkte Reaktion auf die Rückmeldungen der Benutzer-Community dar.