Besserer Schutz vor Ransomware

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Besserer Schutz vor Ransomware

11.09.2015 - 08:30
Veröffentlicht in:
Bitdefender stellt die 2016er-Produktlinie für Konsumenten vor. Diese setzt auf maschinell-lernende Algorithmen zum Schutz vor neuer, unbekannter Malware und soll diese in Millisekunden erkennen und blockieren. Auch schützen neue Anti-Ransomware-Technologien vor Verschlüsselungstrojanern.
Ransomware hat sich in den vergangenen Jahren zu einer wahren Plage entwickelt. Dabei werden die Nutzerdaten durch eine Malware verschlüsselt und der Besitzer zur Zahlung einer Lösegeldsumme aufgefordert. Bitdefender [1] möchte mit seiner 2016er-Produktreihe Kunden einen noch besseren Schutz vor dieser Erpressungsmasche bieten.

Durch einen Dual-Layer-Schutz analysiert die Funktion "Ransomware Behavioral Detection" (RBD) alle Anwendungen hinsichtlich typischer Ransomware-Aktivitäten. Der Virenschutz blockiere dann jede Applikation, die Schritte unternimmt, um den Zugriff auf eigene Daten unmöglich zu machen. Parallel will Bitdefender innerhalb von Millisekunden neue Bedrohungen auf seinen Analysesystemen identifizieren, noch bevor sich diese verbreiten.

Darüber hinaus bietet eine neue Firewall die Möglichkeit, Angriffe zu orten und eingehenden und ausgehenden Datenverkehr effektiv zu filtern, auch über WLAN-Netze. Auf Basis des OneClick Security-Konzeptes werden die Funktionalitäten mit nur einem Klick und laut Hersteller ohne Performance-Einbußen installiert. Mit der Bitdefender Central-Konsole lassen sich derweil Benutzer-Konten, Lizenzen und Remote-Geräte verwalten, zudem ist ein Support-Zugriff möglich.

Der OneClick-Optimizer soll dafür sorgen, dass das System mit höherer Geschwindigkeit läuft. Die "Photon"-Technologie passe sich nach und nach dem System an und verbessere sichtbar die Leistung. Der sogenannte "Autopilot" trifft derweil im Hintergrund die Sicherheitsentscheidungen auf dem Rechner bei der Malware-Bekämpfung.

dr

[1] www.bitdefender.de

Tags

Ähnliche Beiträge

Keeper Security mit Updates für mehr administrative Kontrolle

Keeper Security, Anbieter von Zero-Trust- und Zero-Knowledge-Software zum Schutz von Anmeldedaten, privilegiertem Zugang und Remote-Verbindungen hat die Benutzeroberfläche seiner Admin-Konsole optimiert und das Onboarding überarbeitet. Die Updates stellen eine direkte Reaktion auf die Rückmeldungen der Benutzer-Community dar.